Start Up Laden Kassenbonpflicht?

2 Antworten

@Civilaryan wie @Wassonst schon gesagt hat. Die Bonausgabepflicht besteht nur für Unternehmen, die eine elektronische Kasse nutzen. Unternehmen, die keine elektronische Kasse nutzen sondern nur eine offene Ladenkasse haben, können/müssen keine Bons ausgeben. Es wurde in Deutschland explizit keine Kassenpflicht eingeführt. In unseren Nachbarländern sieht es da ganz anders aus.

Ich habe zu diesem Thema ein Video gemacht. Das kannst du dir gerne mal anschauen.

https://youtu.be/Oune8ncSY8Q

Die Bonpflicht ist für alle Unternehmer, die mit elektronischen Kassensystemen arbeiten, egal, ob Kleinunternehmer oder nicht.

Für alles, was über so eine Kasse abgerechnet wird, muss ein ausdruckbarer Bon erstellt werden.

ich arbeite viel mit Bargeld und habe ich kein elektronische Kassensystem und arbeite ich mit offene Ladenkasse. soll ich trotzdem einen Kassenbon ausdrücken? kann ich nicht mit meinem Kassenbericht meine Umsätze belegen?

0
@Civilaryan

Wie willst du bei einer offenen Ladenkasse einen Bon drucken? Das geht doch gar nicht?

Du musst jeden Tag Kassenbuch schreiben. Was sagt denn dein Steuerberater zu dem Thema?

0
@Wassonst

die Antwort kann ich dir geben:

Steuerberater ist zu teuer, hat er nicht

0

@wassonst Ja macht für mich Steuerberater kein Sinn. da ich nur am Wochenende arbeite und nicht viel Umsatz habe. mache ich mit dem Buchung Software

0
@Civilaryan

Na dann viel Spaß bei der ersten Betriebsprüfung oder Kassennachschau.

0

Was möchtest Du wissen?