Stalking durch Vermieter?

5 Antworten

Gehe zum Anwalt!

Der fordert den Vermieter zur Unterlassung auf.

Zur Not mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung, hält der Vermieter sich nicht daran, wird es teuer, sehr teuer!

Und so ohne weiteres kündigen kann und darf er Dir die Wohnung nicht.

Eine Kamera, die Besucher registriert, ist gem. Datenschutzverordnung verboten. Macht er das dennoch, zeigt man das an.

Du hast das Recht Besuch zu empfangen, das darf er dir nicht verwehren.

Er kann den Männern Hausverbot geben aber kein Wegerecht entziehen. D.h. dein Besuch muss auf direktem Weg zu dir in die Wohnug gehen und darf eben keine anderen Flächen betreten.

Eine Videokamera ist möglich, es ist ja sein Eigentum, solange diese nicht auf deinen Eingang zeigt, Bilder auf der Kamera musse nach 24 Stunden gelöscht werden.

Du solltest dir auf kurz oder lang eine andere Bleibe suchen.

Selbst den Weg zur Wohnung und/oder vom Parkplatz darf der Vermieter nicht einfach so per Video überwachen.

Da hat der Datenschutz was dagegen, sprich: Das ist verboten.

Das darf er gerne alles wollen, aber die Kamera wäre ein Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht und was will er dem Jugendamt erzählen? Dieser Vermieter mag lästig sein, aber er kann nicht tun und lassen, was er will.

Du kannst ihn im Gegenzug wegen Stalking anzeigen, wenn er Dir nachstellt und Dich wiederholt belästigt.

Generell dürfte das aber eine Indikation sein, eine andere Wohnung zu suchen, denn hier hängt der Hausfrieden ja bereits sehr schief.

Du solltest Dir dringlich juristischen Rat besser Unterstützung suchen , denn das meiste, was sich dieser Vermieter so leistet ist mietrechtlich nicht haltbar.

Fängt beim "Stalking" an - geht weiter mit versuchtem Besuchsverbot für irgendwelche Deiner Besucher ... Absicht eine Kamera anzubringen .... usw. - alles unzulässig.

Auch will er mich beim Jugendamt anschwärzen

mit welcher Aussage / welchem belegbaren Vorwurf

Das ich gewerblich Männer empfange. Ich hatte in zwei Jahren 4 oder 5 Bekannte die mich besuchten!

Dein VM ist ein Stalker, da wirst du in Zukunft nur Ruhe haben wenn du dir eine andere Wohnung suchst.