Sselbständiger kleinunternehmer gewerbe gemeldet in berlin Arbeitsstätte in neuruppin?

0 Antworten

Affiliate Marketing - wie werden die Provisionen versteuert in Spanien?

Ich lebe in Spanien und arbeite hier als Freiberuflerin (Altenpflege). In Deutschland habe ich noch einen Wohnsitz (zur Miete und ohne Zugewinn untervermietet, um die Wohnung nicht zu verlieren) und bin auch in Spanien gemeldet (sog. autónomo). 

Wenn ich jetzt über Affiliate Marketing (Home Office) im Internet Geld verdienen würde, wie und in welchem Land müsste ich das versteuern und ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Wohnsitz anmelden - nicht einziehen? Steuer auf mutmaßliche Mieteinnahmen?

Mein Sohn, 11, braucht einen Wohnsitz in unserer Nachbarstadt, damit er die Schule seiner/unserer Wahl besuchen kann. Wir haben einen guten Freund, sein Patenonkel, mit einer Wohnung dort. Er gab jetzt zu bedenkrn, dass das FA von Mieteinnahmen ausgeht, die es zu versteuern gilt. Wenn nicht auf einem Kontoauszug, dann bar.

Weiß jemand, was das FA sagt, bzw macht, wenn man es erklärt? Dass nur der Wohnsitz gemeldet wurde, das Kind aber dort gar nicht wohnt? Ich müsste mich als Erziehungsberechtigte ja mit ummelden und dann auch 2. Wohnsitzsteuern bezahlen...

Vielen Dank für Hinweise

...zur Frage

Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich gelegentlich ein Zimmer in meiner Wohnung vermiete?

Kann mir jemand sage, wie ich es steuerlich richtig mache, wenn ich ein Zimmer in meiner Wohnung gelegentlich vermiete? Muss ich ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Hat eigener Zweitwohnsitz Auswirkung auf Steuerklasse 2?

Folgender Fall: Ein alleinerziehender Elternteil (alleine erziehungsberechtigt) wohnt zusammen mit seinem minderjährigen Kind in einer Wohnung und ist in Steuerklasse 2 eingestuft (dh der Entlastungsbeitrag wird gewährt).

Nun möchte dieser Elternteil an einem anderen Wohnort einen Zweitwohnsitz anmelden, die ursprüngliche Wohnung bleibt aber bestehen.

Am Zweitwohnsitz sind allerdings auch andere erwachsene Personen gemeldet. Stellt dies ein Problem dar, weswegen der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende aberkannt werden könnte? Oder reicht es aus dass am Erstwohnsitz ein Haushalt ausschließlich zusammen mit minderjährigen Kind gebildet wird, so dass eine mögliche Haushaltsgemeinschaft in Nebenwohnungen keine Rolle spielt?

...zur Frage

Kann ich ein laufendes Gewerbe abmelden , und ein Kleingewerbe anmelden

Ein Kunde von mir ist insolvent und zahlt offene Rechnungen nicht. Bin jetzt überschuldet und möchte mein Hauptgewerbe beenden. Würde aber einen Neuanfang mit einem kleingewerbe versuchen, um die Schulden zu tilgen. Wie gehe ich vor. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?