spontane Aufnahme einer Ausbildung ... kein Geld, was nun ???

2 Antworten

Das Stichwort dürfte hier die Hilfe in besonderen Lebenslagen sein:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__73.html

Frag beim Sozialamt nach. Allerdings ist das eine Ermessensentscheidung. Das Ob und das Wie (Zuschuß oder Darlehen) ist deshalb schwer abschätzbar.

Gibt es eventuell weitere Verwandte die vielleicht einmalig unterstützen können ? Eventuell ist es auch möglich das der Arbeitgeber des Sohnes mit einen Entgelt-Vorschuss oder kleinem AG-Darlehen aushelfen könnte. Eine weitere Möglichkeit an Geld zu kommen wäre an Wochenenden einen Nebenjob nachgehen.

Eltern wollen mir mein Erspartes nicht geben. Wer weiß weiter?

Hallo zusammen. Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich gerade in einer ernsten Lage. Derzeit bin ich noch als Studentin eingeschrieben (kein Bafög), habe mich aber schon um Ausbildungsplätze beworben. Mein größter Wunsch war es immer mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Er befindet sich auch noch in Ausbildung und bezieht Bafög. Nun ist es so weit gekommen, dass wir uns unseren Rechnungen zufolge eine Wohnung leisten könnten. Ich habe mir vor paar Monaten etwas zusammensparen können, allerdings wollen mir meine Eltern das Bargeld nicht rausrücken. Wir brauchen das Geld allerdings dringend, da die Summe für die Küche und die erste Kaution gedacht war. Ungern möchte ich meine Eltern jetzt vors Gericht ziehen. Nun zu meiner Frage, könnte ich mir in meinem Zustand die Summe von ca 900€ bei meiner Bank leihen, wenn ich noch als Studentin eingeschrieben bin, mein Ausbildungsplatz noch nicht sicher ist und die Wohnung in einem anderen Bundesland ist? 

Edit: Außer Kindergeld beziehe ich nichts. 

Liebe Grüße.

...zur Frage

Hilfe!! Wegen jobcenter!!!

HALLO IHR LIEBEN, ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!