Sponsoring als Privatperson erhalten - wie siehts mit der Steuer aus?

4 Antworten

Das einzige, was man aus Deinem Sachverhalt lesen kann ist, dass Du mit mehreren Leuten eine Expedition machen wirst und das Geld von Deinem Arbeitgeber kommt.

Die Frage ist nun, warum gibt er Dir/Euch das Geld?

Einfach als Geschenk? Dann ist es eine Schenkung. 20.000,- Euro sind Schenkungssteuerfrei.

Bei Sponsoring fällt mir ein, dass es Reklamegründe haben könnte. Plakat an Eurem Speditionsfahrzeug "Wir schlafen gut auf Luftmatratzen von Müller Outdoor Ausrüstungen"

Etwas an Hintergrund musst Du uns schon liefern. Auch wenn es geht Summen. Wieviel bekommt ihr von ihm und was kostet die gesamte Expedition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht um ein Sponsoring. Für unter 2000 Euro netto gibt es ein Banner auf den Fahrzeug und Fotomaterial.

Die Kosten der gesamten Expedition belaufen sich auf etwa 18.000 Euro (für das gesamte Team von 4 Personen).

@TommeySaywer

Also macht Eure Expeditions GbR dann eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung die Spsoring einnahmen, abzüglich der Kosten.Dein Chef bekommt eine Rechnung für das platzieren des Banner und fertig.

Er kann die 2.000,- Als Betriebsausgabe abziehen. Solange ihr nicht mehr als die 18.000,- Kosten einnehmt ist Steuer für Euch kein Thema.

@wfwbinder

Ok super, danke dir!

Ob mir mein Arbeitgeber den Betrag an mein Gehaltskonto überweist, spiel keine Rolle?

Außerdem: Es liegt ein aktives Sponsoring vor... damit muss die GbR die fälligen 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Ist das korrekt? Falls ja, wie mache ich das? Muss ich für die GbR eine Steuernummer beantragen?

@TommeySaywer

ja klar, die GbR ist Unternehmerin, muss einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" abgeben und dann die 380,- Euro Umsatzsteuer auf die 2.000,- Euro Umsatz abführen.

Achtung, ihr habt auch Vorsteuerabzug.

@wfwbinder

Ok, verstehe. Also sticht aktives Sponsoring das Argument des Kleinunternehmers aus? Am Ende ist also trotz Erfüllung letzterer Kriterien eine Umsatzsteuer abzuführen?

Auf welches Konto das geht, spielt dann keine Rolle?

Weitere Steuren fallen keine an, da wir ja ohnehin höhere Kosten als Einnahmen haben, korrekt?

Danke für die schnellen Rückmeldungen, ist wirkich hilfreich!

@TommeySaywer
Also sticht aktives Sponsoring das Argument des Kleinunternehmers aus?

Nein, aber Kleinunternehmer wäre in diesem Fall Schwachsinn, denn der der zahlt hat Vorsteuerabzug und für Euch bedeutet es Vorsteuer abzug.

Also den Umsatzsteuerbetrag auf Eure Rechnung aufschlagen und fertig.

Netto im Sinne von: 1500 Euro sollen bei uns als Team (GbR) ankommen. Sofern noch was darüber abgezogen wird (Quellensteuer?) etc., sollte das obendrauf kommen.

Es soll kein Gehalt sein, sondern ein Sponsoring (keine Spende). Die Frage ist, wird es für mich steuerlich als solches gewertet? Ich bin ja Mitarbeiter der Firma und würde mein privates Konto angeben. Wie interpretiert das dann der Fiskus?

Es geht um ein Sponsoring. Für unter 2000 Euro netto gibt es ein Banner auf den Fahrzeug und Fotomaterial.

Die Kosten der gesamten Expedition belaufen sich auf etwa 18.000 Euro (für das gesamte Team von 4 Personen).

1. Was heißt jetzt “netto“? Ist es doch eine Gehaltszahlung?

2. Stell das mal als Kommentar ein zur Antwort von wfw, damit er es auch liest.

@Andri123

Die GbR ist nicht Arbeitnehmer - also kein Gehalt.

@Andri123

Netto im Sinne von 1500 Euro kommen beim Team an, alles was der AG noch obendraufzahlen muss (sofern er was zahlen muss, hier kenne ich mich nicht aus), kommt obendrauf. Soll wie gesagt ein Sponsoring und kein Gehalt sein (auch keine Spende).

Nicht Geldeingänge sind steuerpflichtig, sondern Personen.

Bei der Person TommeySaywer ist kein Geld eingegangen - also ist sie raus aus der Sache.