Spitzensteuersatz in D: wie hoch ist der im Moment?

2 Antworten

Im Moment 542 % plus 3 % "Reichenzuschlag für einkommen über 250.000,- (ledige).

Die weiteren 2,5 % auf 47,5 %, die einige in der SPD wollten, scheint vom Tisch zu sein. bis die SPD nach einem (hoffentlich nciht) Wahlsieg mit den Linken koaliert.

Schau Dir mal die BMF-Seite www.abgabenrechner.de an (hier Einkommensteuertarif und gib einfach € 250.000 ein). Leider ist der grafische Sprung auf 45 % nicht mehr zu sehen, aber in den Formeln.

Der Spitzensteuersatz als "Grenzsteuersatz" beginnt also schon sehr früh!

Mietwucher: wann beginnt der?

meine Wohnung halte ich nun auf den zweiten Blick für zu teuer.

Wenn die Vergleichsmiete lt. offiz. Mietspiegel bei meiner Wohnung bei 7,50 Euro liegt, ab welchem Betrag spricht man dann von "Wucher"? Ab 10/ 12,50/ 15 oder gar erst bei 20 Euro? Gibt es dazu Vorgaben, Rechtsprechung, Gesetze?

...zur Frage

Wird Bafög komplett gestrichen, wenn man zu viel verdient?

Kurze Frage zum Bafög: ich habe gelesen, dass das Bafög gekürzt wird, wenn eine Student mehr als 255 Euro verdient. Ab welchem Verdienst wird einem das Bafög denn komplett gestrichen? Gibt es so eine Grenze überhaupt?

...zur Frage

Kann man gegen hohe Vorauszahlungen (einkommenssteuer was tun) wenn Verdienst nich so hoch?

Aufgrund eines einmaligen höheren Verdienstes 2011 haben wir jetzt eine hohe Einkommenssteuervorauszahlung zu leisten. Kann man da Einspruch erheben, wenn man nachweislich im aktuellen Jahr nicht so viel verdient?

...zur Frage

Wieviel darf ich zum BAB hinzuverdienen?

Ich habe ein Angebot erhalten, mir neben meiner Ausbildung etwas hinzuzuverdienen. Wie hoch darf dieser Verdienst sein, wenn ich zusätzlich noch BAB erhalte? Ab wann würde mir BAB gestrichen werden?

...zur Frage

lohnt sich eine Promotion heute noch?

was meint ihr: lohnt sich eine Promotion heute noch? Der Aufwand ist hoch. Die Dauer kann auch 5 Jahre betragen. Und diese 5 Jahre mit wenig Verdienst muss man erst reinholen.

Promotion ja oder nein - rein aus Karriere- oder Finanzsicht.

...zur Frage

Wie hoch ist der Spitzensteuersatz in der Schweiz?

Mich würde mal interessieren wie hoch der Spitzensteuersatz in der Schweiz ist bzw. wieviel muss man bei einem Einkommen von ungefähr 70.000 schweizer Franek (rund 50.000€) an den Staat zurückgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?