Spielt die Uhrzeit eine Rolle, zu der man Tagesgeld von seinem Konto abhebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist berechtigt, denn der Verzinsungstag läuft nicht so wie Deiner und meiner.

Die Banken machen üblicherweise morgens um 10.00 h ihren "Buchungsschnitt". Davor zählt zum aktuellen Tag, danach zählt zum nächsten Tag. Dieses genaue Detail solltest Du bei Deiner Bank abfragen.

Eine andere Frage ist die nach der Relevanz bzw. der Zinswirksamkeit. Aber das kannst Du sicherlich schnell per Dreisatz selber ausrechnen. Und Abheben vom Tagesgeld geht vermutlich nicht, sondern allenfalls Umbuchen auf das Referenzkonto.

Der Buchungsschnitt hat mit der Verzinsung nichts zu tun.

Auch Zahlungen die erst am nächsten Tag gebucht werden, können über das Wertstellungsdatum in der Zinsberechnung noch dem laufenden Tag zugerechnet werden.

Details zu den Wertstellungsregeln enthält das Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank.

0

Geld vom Tagesgeldkonto abheben? Meinst Du das wirklich so, oder meinst Du, überweisen? Vor 24.00 Uhr wird nichts gutgeschrieben, also setz schon mal die Kaffeekanne auf damit Du es nicht verpennst. Allerdings bearbeitet wird Dein Überweisungsauftrag erst bei Dienstbeginn. Verdammt, schon wieder ein Tag Zins verloren. Also brüh den Kaffee sehr schwach auf damit es nicht so teuer wird!

In Deutschland zählt der Tag der Gutschrift auf dem Konto als erster Zinstag und der Tag der Abhebung nicht mehr. Wer also am 3.3. Geld einzahlt und am 10.3. abhebt hat 8 Zinstage. Und jetzt wirds lustig: Monate haben immer 30 Tage. Wer am 30. März einzahlt und am 1. April abhebt hat 1 Zinstag (der 31. fällt flach).