Spezialfrage zu Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland Österreich?!

1 Antwort

Das wäre ein Frage an einen StB in Österreich, oder einen StB aus Bayern, der sich wegen des Greenzgebietes im österreichen Einkommensteuergesetz gut auskennt.

Nach dem deutschen Steuerrecht könnten die beiden gem. § 1 Abs. 3 EStG im umgekehrten Fall (also wohnen in Österreich, aber arbeiten in D die unbeschränkte Steuerpflicht für Deutschland beantrgen.

Wenn Österreich eine vergleichbare Klausel hat, dann geht es.

Die Neugier hat gesiegt. In Österreich geht es auch. Dort ist es § 1 Abs. 4 EStG (Österreich).

Welche Spesensätze gelten, wenn man in Deutschland arbeitet jedoch in Österreich die Unterkunft ist?

Hallo,

wie wird abgerechnet, wenn der Mitarbeiter in Deutschland an der Grenze arbeitet und in Österreich im Hotel übernachtet?

Gelten Spesensätze für Deutschland oder Österreich?

...zur Frage

Steuerfrei im Ausland, Gehalt auf deutsches Konto

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2 Jahren in einem Staat ohne DBA mit D.

Ich habe keinen Wohnsitz in D und bin daher nicht steuerpflichtig.

Nun zu meiner Frage:

Mein Gehalt geht auf ein deutsches Konto ein und auch weitere Konten führe ich in D. Kann das irgendwann zu Problemen führen bzw. ist es möglich das ich iwann Steuern nachzahlen muss wenn ich wieder in D lebe?

Danke.

Gruß

...zur Frage

Geschäftsführerbezüge aus deutscher GmbH bei überwiegender Tätigkeit in Österreich - Steuerpflicht?

Hallo,

eine etwas komplexere Fragestellung zum Thema grenzüberschreitender Tätigkeit Deutschland/Österreich.

Es geht um eine deutsche GmbH mit Sitz in Deutschland (keine weiteren Niederlassungen). Ein Österreicher mit Wohnsitz in Österreich ist Geschäftsführer dieser GmbH und übt seine Tätigkeit überwiegend von seinem Homeoffice in Österreich aus.