Spesenabrechnung als Selbständiger. Vorsteuerabzugsberechtigt?

0 Antworten

Geschäftsessen: wieviel absetzbar als Freiberufler?

ich habe ein Geschäftsessen mit Kunden auf meine Einladung hin. Bewirtet werden 2 Kunden und ich in einem Restaurant. Die Rechnung macht 90 Euro aus und ich zahle 100, 10 Euro sind Trinkgeld (steht auch auf Rechnung).

Wie ist das mit der Absetzbarkeit als Freiberufler? Kann ich die gesamten 100 Euro ansetzen? Kann ich die gesamte Vorsteuer ansetzen?

...zur Frage

wie Stunden-/ Tagessatz für einen Freiberufler festlegen?

ich habe so meine Probleme, meinen Stunden- und Tagessätze passend zu finden.

Ich biete meine Tätigkeiten an, für die man als Festangestellter ca. 40-50t€ pro Jahr bekommt. Die Kunden sind teils Konzerne, die hohe Nebenkosten für ihre Festangestellten haben. Ich vermute Nebenkosten von ca. 60-80%.

Geht man von 50t€ Bruttogehalt und von 250 Arbeitstagen aus (inkl. Urlaub, Krankheit etc), dann bekommt ein Angestellter 200 Euro pro Tag.

Als Selbständiger habe ich Risiken wie auch das Problem der Altersvorsorge wie auch des Urlaubes und Krankheit. Das sollte mit einkalkuliert werden.

Welchen Tagessatz würdet ihr in so einem Falle ansetzen als selbständiger Einzelunternehmer?

...zur Frage

Art des Vertages als Freiberufler: Werk- oder Dienstvertrag besser?

ich habe bereits einen Kunden, mit dem ich eine Vereinbarung habe, auf Stundenbasis bezahlt zu werden.

Nun bin ich an einem neuen Kunden dran, der jedoch einen sog. Werkvertrag abschliessen will.

Was meint ihr aus eigener Erfahrung (sofern vorhanden), was die bessere Variante als Berater ist: Werk- oder Dienstvertrag?

...zur Frage

Ich bin selbständig (Freiberufler), muss ich Reisekostenerstattungen unter den Einnahmen buchen?

Ich habe für einen Kunden gearbeitet und eine Vergütung von 3000€ bekommen. Dazu wurden mir Reisekosten in Höhe von 500€ bezahlt. D.h. ich bekomme 3.500€.

Muss ich diese 3.500 als Einnahme buchen oder nur die 3000€?

Bei anderen Aufgaben habe ich die Fahrtkosten immer als Ausgabe gebucht (hier habe ich ja nichts erstattet bekommen). Wie läuft das nun hier?

...zur Frage

Kunden sollen schnell Rechnungen zahlen. Wie dazu motivieren?

ich werde wohl das Abenteuer mit meinem ersten Angestellten eingehen (bin Freiberufler). Nun habe ich ein wenig Bammel, dass die Dienstleistungen, die ich/ wir verkaufen, nicht schnell genug bezahlt werden.

Wie kann ich meine Kunden dazu bringen, schnell und vor allem auch rechtzeitig zu zahlen? Wie könnte ich das gestalten? AGB, Vertrag, Vorkasse etc?

Ideen?

(Anmerkung: es geht um Beratung, Konzipierung und Realisierung/ Programmierung einer Internetlösung.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?