spesen, restaurantbesuch, einladung, tagessatzberechnung

2 Antworten

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe auch beide Dokumente gelesen und finde dennoch keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht könnte noch mal jemand genau schauen.

Es geht darum, dass ich 5 Tage (Mo-Fr) unterwehs bin. 4 mal Frühstück im Hotel. Ich lade einen Geschäftsparmtner EINMAL zum MIttagessen und einen anderen EINMAL zu einem Abendessen ein. Der Steuerberater streicht die Spesen auf Null.

Ich denke er kann nur Frühstück (4 Tage), einmal 40% für Mittagessen (1Tag) und einnmal 40% Abendessen (1Tag) abziehen.

Spesen aufgrund Projekteinsatz erhalten?

Hallo zusammen,

ich werde mich demnächst im Projekteinsatz in einer anderen Stadt befinden und wollte Euch nun fragen, ob ich berechtigt bin, Spesen von meinem Arbeitgeber zu erhalten.

Zur Konstellation:

Ich bin Angestellter einer GmbH mit Hauptsitz in A. Hauptsitz A ist dabei gleichzeitig meine Arbeitsstätte (laut Arbeitsvertrag) als auch Wohnort. Projekteinsatz soll demnächst jedoch in einer anderen Stadt, B, sein. Das Unternehmen hat jedoch auch in B eine Geschäftstelle.

Mir wurde mir zugesichert, dass ich eine Projektwohnung erhalte und eine monetäre Entschädigung aufgrund der langen Hin- und Rückfahrzeiten.

Nun meine Frage:

Muss mir das Unternehmen den üblichen Verpflegungsmehraufwand bezahlen? Mich macht nämlich die Geschäftsstelle B stutzig.

Wenn Informationen fehlen sollten, ergänze ich diese.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Achilles

...zur Frage

Rückstände zahlen nach Zwangsversteigerung?

Hallo, Ich habe eine Wohnung nach Zwangsversteigerung erworben. Ich soll jetz die Rückstände bzw. (Abrechnungsspitze) von Alt-Eigentümer an Hausverwaltung zahlen, die ich als neu-Eigentümer nicht verursacht habe.

Meine Frage ist: Muss der Erwerber der neue Eigentümer die Schulden bzw: Rückstände von Alt-Eigentümer an Hausverwaltung zahlen?

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber den gesamten Urlaubszeitraum vorschreiben?

Manche Betriebe machen Sommerferien oder sperren über die Weihnachtstage zu und die Mitarbeiter müssen dann dafür ihre Urlaubstage verwenden. Gibt es eine Regelung, wie viele Tage des Jahresurlaubs vom AG vorgeschrieben werden dürfen?

...zur Frage

Übernachtungs Pauschale nicht vollständig ausbezahlt, wieder holen über Einkommenssteuererklärung?

Hallo, ich war in 2017 beruflich in Italien unterwegs.

Insgesamt 3 Aufenthalte von Max 4 Wochen.

VMA wurde zu 100% bezahlt (34€)

Statt der üblichen Pauschale (126€) wurden nur 81€ bezahlt.

Wie kann ich mir den Rest über die Einkommensteuererklärung wieder holen?

Geht dass überhaupt? Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke Euch

...zur Frage

Wie lange nach der Dienstreise kann mna Spesen noch abrechnen?

Wie lange nach einer Dienstreise kann man noch Spesen abrechnen? Ich habe neulich beim Aufräumen noch einen alten Beleg gefunden, den ich noch nicht eingereicht habe. Er ist von letztem Jahr. Mein Chef möchte ihn nicht mehr akzeptieren. Muss er es dennoch tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?