Spendenbescheinigung für nicht eigene Spenden

2 Antworten

Das ist ein Fall über den ich nur staunen kann und mich frage, wieso man nur einen derartigen Unfug anstellen kann. Ich kann den Verein sehr gut verstehen. Es wurde eine ganz bestimmte Person als Spender benannt und zwar nicht der Einzahler, sondern eine dritte Person, nämlich der Fragesteller. Der gilt dann auch als Spender und der kann eine auf seinen Namen ausgestellte Spendenbescheinigung verlangen und zwar für sich als Spender. Damit ist die Frage ja wohl beantwortet.

Hallo,

danke zunächst für die zügigen Antworten.

D.h. also, nur ich darf eine haben, er selbst nicht. Ich möchte keine, denn es war ja nicht immer mein Geld.

Dann muss er eben ab sofort seine eigene Spendernummer nutzen.

Wäre es denn rechtlich korrekt, dass wenn er sich nun registriert mit eigener Spendernummer, dass man dann die Spenden, die er tätigte vorher; auf seine Nummer umbucht und dann eine Spendenbescheinigung erhält? Die Zahlungen wäre ja dann auf meiner Spendernummer quasi im Minus und bei ihm im Plus.

Ist das überhaupt erlaubt Spendeneinnahmen einfach so umzubuchen auf andere Namen, wenn man darum bittet?

Danke.

Wie kann der Erfolg sein, wenn man sich mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen will?

Wenn der Verein seine Gemeinnützigkeit und damit die Fähigkeit Spendenquittungen auszustellen verlieren will, sollte er sich auf deine Ideen einlassen.

Glaubst du ernsthaft, dass der Vorstand / Kasierer des Vereins in deine und des Verwandten Bankbelege einsteigt, um die Wahrheit über die Spenden zu ergründen?

Was der Spende vorher nicht wollte, will er jetzt doch wegen der Steuerersparnis aber wohl ein wenig anonym.

Leg dich wieder hin und überlege dir etwas Ordentliches, das hilft dann im Leben weiter.

Es ist einfach nicht zu fassen, auf welche Ideen Leute kommen.

0

Kann man eine fehlgeleitete Spende zurückfordern, auch wenn sie zum Teil schon 3 Jahre zurückliegt?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein in Peru (Sozialprojekt der deutsch-evangelischen Kirche), der auf Spenden u.a. aus Deutschland stark angewiesen ist. Nun wurden wir angeschrieben von einer Gemeinde in Deutschland, die bemerkt hat, dass sie uns in den vergangenen Jahren mehrfach Spenden irrtümlich überwiesen hat, die eigentlich an einen anderen (mehr oder weniger gleichnamigen) Verein in Chile gehen sollten. Die Gemeinde bittet nun um Rücküberweisung der Spenden seit dem Jahr 2014. Ist das überhaupt rechtens, nachdem auch Spendenbescheinigungen über jede Spende unsererseits ausgestellt wurden?

...zur Frage

Sponsoring-Rechnung bis 150€ von Privatperson

Liebe Experten,

ich habe ein kleines Problem. Ich und ein paar Freunde nehmen jährlich an einem Sportevent teil. Hierfür lassen wir uns jedes Jahr T-shirts (~300€) drucken. Um diese nicht aus eigener Tasche finanzieren zu müssen lassen wir immer 2 Sponsoren auf die T-shirts drucken die uns dafür bezahlen. Hierbei handelt es sich immer um Kleinbeträge (<150€). Da wir kein eingetragener Verein sind können wir keine Spenden entgegennehmen (bzw. Spendenquittung schreiben). Die Firmen hätten für den erhaltenen Geldbetrag aber gerne eine Quittung/Rechnung.

Ich würde jetzt die T-shirts drucken lassen, in Vorkasse dafür gehen und anschließend als Privatperson eine Kleinbetragsrechnung über T-shirt-Werbung o.ä. ohne Ausweisung der Umsatz/Mehrwertsteuer an die entsprechenden Firmen schicken.

Ist das legitim oder kriege ich dadurch Probleme mit dem Finanzamt? Was können die beiden Firmen von dieser Rechnung absetzen (Mehrwertsteuer)?

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist auf PayPal-"Spenden" Umsatzsteuer zu zahlen?

Hallo,

ich betreibe eine Website, auf der die Besucher mir über einen PayPal-Button Geld "spenden" können (die Anführungszeichen deshalb, weil es sich dabei im eigentlichen Sinne nicht um eine Spende handelt, da ich kein gemeinnütziger Verein o. Ä. bin).

Bislang habe ich diese Zahlungen als umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen (19 %) verbucht und dementsprechend die Umsatzsteuer abgeführt.

Nun frage ich mich jedoch, ob das korrekt ist. Die "Spender" erhalten keine Gegenleistung für ihre Zahlung. Die Website lässt sich so oder so nutzen - egal ob man "spendet" oder nicht.

Also, muss für solche Zahlungen Umsatzsteuer abgeführt werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

"Spende" ohne gemeinnützigkeit???

Hallo! Eine kurze Frage noch zum Thema Spende... Wenn man eine Spende erhält, aber kein gemeinnütziger Verein ist... darf man eine Spendenquittung ausstellen??? Bzw. kann der Spender den Betrag dann steuerlich geltend machen? In unserem Falle handelt es sich darum... Ich bin Tagesmutter und eine Firma hat mir für eine Anschaffung Geld gespendet. Jetzt frage ich mich... darf ich dazu etwas schreiben und vor allem, bringt dies meinem Spender etwas? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Viele Grüße, Trix

...zur Frage

Rechnung stellen und Betrag danach spenden?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich bin sehr aktiv in einem gemeinnützigen Verein. Dazu bin ich noch selbständig. Bisher habe ich in dem Verein sehr vieles was ich auch berufliuch mache eben mitgemacht. Rechnung haben ich hierfür bisher keine bzw kaum gestellt. Spendenquittungen haben wir verworfen da es für Aufwand bzw Arbeit schwierig wird eine auszustellen. Meine Idee die mir grade gekommen ist:

Ich stell eine Rechnung über einen Betrag X. Der Verein bezahlt (überweist) die Rechnung. Ein paar Tage später überweise ich den Betrag als Spende zurück und lass mir für den Betrag dann die Spendenbescheinigung ausstellen.

Ist das machbar oder gibt es auch hier Probleme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?