Spende einer Website an Verein absetzbar?
Hallo,
meine Werbeagentur hat für einen Verein unentgeltlich eine Website erstellt. Nun würde ich gerne wissen, ob und wenn ja, in welcher Form es möglich ist, das in Form einer Spende abzusetzen. Mit welchem Wert wäre diese Spende anzusetzen? Vermutlich mit dem Wert, unter dem ich die Website normalerweise verkaufen würde?
Danke vorab!
1 Antwort

JA, was wäre denn (nehmen wir an Deine Arbeit ist 2.380,- Euro Wert) wenn der Verein Dir eine Spendenquittung ausstellt?
Dein Problem wäre, dass Du buchen ,üsstest:
Spenden 2.380,- an Umsatz 2.000,- und Umsatzsteuer 380,-.
DEine Freigiebigkeit würde Dich 380,- Euro kosten.
Also begnüge Dich mit dem Vermerk auf der Webseite:
Die Webseite wurde gestiftet von.....

Ich bin ja Kassenwart in einem Verein und will natürlich keinen ins offene Messer laufen lassen. Deshalb machen wir auf die Problematik aufmerksam und zahlen den Spendern die Umsatzsteuer.
So ist es.
Ich hab mal einen Mandanten gehabt, der - aus Kostengründen - selber gebucht hat. Der hat im Zoo einen Affenkäfig gebaut und das an den Zoo gespendet, Wert 60.000 Euro.
Der war nach der Bp völlig außer sich, dass er nun knapp 10.000 Euro Umsatzsteuer zahlen musste, weil er gespendet hat. Außerdem hatte er die Einnahme nicht erfasst. Keine Ahnung, wo er die Spende im Haben gebucht hatte.