Kann eine GmbH eine Spende an eine andere GmbH geben?

1 Antwort

Welche Sprachen werden bei (Spenden-) Belege für die Steuererklärung akzeptiert?

Ich habe letzt meine Einkommensteuererklärung für 2008 abgegeben und bekam vor einigen Tagen den Bescheid. Eine Spende an eine U.S. Organisation hat der Sachberarbeiter nicht akzeptiert, weil er meinte, dass "die Gemeinnützigkeit der Institution aufgrund der ausländischen Belege nicht festgestellt werden kann".

Natürlich will ich Einspruch einlegen. Der Beleg ist auf Englisch, die Ziele der Organisation sind darauf abgedruckt und ein klarer gemeinnütziger Zweck nach deutschem Recht. Außerdem geht es um eine U.S. "501(c)(3)" Organisation (steht auch auf dem Beleg), für die noch strengere Regel der Gemeinnützigkeit gelten, als in Deutschland.

Wie gehe ich hier am besten vor? Reicht es, wenn ich das in eigenen Wörtern im Einspruch erläutere, oder brauche ich komplette Übersetzung des Belegs? Ja, was sind eigentlich überhaupt die Regeln bei Belegen?

...zur Frage

Rechnung stellen und Betrag danach spenden?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich bin sehr aktiv in einem gemeinnützigen Verein. Dazu bin ich noch selbständig. Bisher habe ich in dem Verein sehr vieles was ich auch berufliuch mache eben mitgemacht. Rechnung haben ich hierfür bisher keine bzw kaum gestellt. Spendenquittungen haben wir verworfen da es für Aufwand bzw Arbeit schwierig wird eine auszustellen. Meine Idee die mir grade gekommen ist:

Ich stell eine Rechnung über einen Betrag X. Der Verein bezahlt (überweist) die Rechnung. Ein paar Tage später überweise ich den Betrag als Spende zurück und lass mir für den Betrag dann die Spendenbescheinigung ausstellen.

Ist das machbar oder gibt es auch hier Probleme?

...zur Frage

Referat über GmbH Gründung - Unterschied GmbH Gründungszweck und Gesellschaftszweck??

Ich muss einer Frage beantworten und bin mir nicht sicher worauf sie Abzielt und ob es da einen unterschied gibt... ...Also: "für welche Zwecke kann man eine GmbH gründen?" Zielt diese Frage auf den Gesellschaftszweck ab? weil dieser muss ja wirtschaftlicher Natur sein... ...oder bezieht sich die Frage einfach nur auf § 1 des GmbHG also dass eine GmbH zu jedem zulässigen Zweck gegründet werden darf??

Danke

...zur Frage

Veranstaltung - kein Eintrittspreis, nur Spenden für karitativen Zweck - wer kontrolliert?

Ein Männergesangsverein, nicht eingetragen, veranstaltet Liederabende. Hierbei wird in der Zeitung angekündigt, dass der Eintritt frei ist, Spenden jedoch erwünscht sind für einen karitativen Zweck. Wer kontrolliert eigentlich, ob die Spenden nach Abzug der Auslagen tatsächlich einem karitativen Zweck zugeführt werden?

...zur Frage

Kann ein gemeinnütziger Verein einfach Spenden sammeln gehen?

Kann ein Tierschutzverein einfach so Spenden sammeln gehen oder müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit man das legal machen darf? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?