Spekulationsteuer?

2 Antworten

Gute Frage, aber Du musst Dir keine Sorgen machen.

Da Du es unentgeltlich überlassen hast an Tochter und Schwiegersohn ist es unschädlich.

Es gilt als "ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt" und Ihr könnte auch vor Ablauf der 10 Jahresfrist verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Entscheidend ist doch, dass der Besitzer oder die Besitzerin die Immobilie selbst genutzt hat.

wenn du die Immobilie gekauft hast, und selbst nachweislich dort gewohnt hast, gibt es nach 9 Jahren keine Spekulationssteuer

Auch wenn meine Tochter mit ihrer Familie mitgewohnt hat?

Ansonsten: ab 10 Jahren ist die Nutzung egal. Hast du dir schon angesehen, wie die Jahre berechnet werden? Möglicherweise hast du formal dieses Kriterium bereits erreicht