Spekulationssteuer nach Verkauf eines aus Versteigerung erworben.unbeb.Grundstücks

1 Antwort

Der Kaufpreis und die Nebenkosten werden nach den Qm auf die zuverkaufende Fläche umgerechnet.

Der dadurch entstehende Verkaufsgewinn unterliegt der Steuer.

Also ersteigert für 50.000,- 1.000 qm. verkauft werden 500 qm also anschaffungskosten für die vergleichsfläche 25.000,- bei Verkauf für 45.000,- Gewinn 20.000,-

Haus in Erbengemeinschaft 2005 geerbt - Geschwister ausbezahlt - Spekulationssteuer bei Verkauf?

Meine 3 Geschwister und ich haben von meiner Mutter ein Haus 2008 geerbt. Ich habe meine Geschwister ausbezahlt und bin dann selbst eingezogen. Wir ziehen nun beruflich bedingt um. Wenn ich das Haus nun verkaufe, muss ich dann spekulationssteuer für den Gewinn (das Haus ist derzeit 50.000 Euro mehr Wert, als vor 8 Jahren) bezahlen?

...zur Frage

Elternhausverkauf fällt Spekulationssteuer an?

Hallo. Meine Eltern sind leider beide 2013 gestorben. Mein Bruder und ich haben unser Elternaus geerbt das unsere Eltern 1972 gebaut haben und bis zu ihrem Tod selbst bewohnt haben. Wir Kinder sind dort aufgewachsen und vor 10 Jahren ausgezogen. Leider müssen wir das haus baldmöglichst verkaufen. Meine Frage wäre...müssen wir eine Spekulationssteuer bezahlen und wie hoch? Immobilienwert ca 220.000.

vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Wird Eigenleistung (Wohnungsrenovierung" bei Spekulationssteuer berücksichtigt?

Wohnung wurde von meinem Bruder in katastrophalen Zustand gekauft. Er hat viel Zeit und Geld reingesteckt und die Wohnung renoviert und dann vermietet. Geplant war, dass er da selbst mal einzieht. Nun bekommen er und seine Frau Zwillinge und sie möchten die Wohnung verkaufen. Wie ist das mit der Spekulationssteuer? Die Wohnung ist erst seit 7 Jahren in seinem Besitz. Wird die Eigenleistung da irgendwie berücksichtigt, denn die Wohnung ist nun sehr viel mehr wert, als der Kaufpreis ursprünglich war?

...zur Frage

Fällt beim Verkauf von geerbtem Grundstück auch eine Spekulationssteuer an?

Muss man beim Verkauf eines geerbten Grundstücks oder einer geerbten Immobilie auch auf die Spekulationsgewinne achten?

...zur Frage

Muß ich beim Verkauf eines geschenkten Grundstückes mit Spekulationssteuer rechnen Schenkung 2007

...zur Frage

Wann beginnt die Frist der Spekulationssteuer bei Immobilien?

Bei Eintragung ins Grundbuch, bei Vertragsunterschrift oder bei Bezahlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?