Spekulationssteuer ja oder nein?

2 Antworten

VP abzgl AK = VG

Der VG erhöht dein zvE.

Es gibt keine Spekulationssteuer.

1

Darf ich kurz fragen, für was die Abkürzungen VP (Verkaufspreis?) und AK steht?

0
22
@OhneNamen326

AK = Anschaffungs- und Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Renovierungskosten, eben alle angefallenen Aufwendungen bis zur Veräußerung)

1
53
@Petz1900

Und wie wird die genutzte AfA (Abschreibung) für die vermietete Zeit berücksichtigt?

1
40
@LittleArrow

Die wurde während der vermieteten Zeit in Deiner EkSt-Erklärung berücksichtigt. Bei der Ermittlung des Gewinns aus dem Verkauf bleibt sie aussen vor.

1

Hausverkauf / Spekulationsfrist

Hallo an Alle, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Partner und ich haben im Dezember 2010 ein Haus gekauft, welches komplett renoviert haben. (leider sind nicht mehr alle Belege der Materialien vorhanden). Meine Mutter erkranke im Januar 2011 an Krebs und verstarb im Mai 2012. Wir sind aus diesem Grund nie in das Haus einzogen haben es nur fertig renoviert. Nun haben wir entschieden, dass wir meinen Vater nicht alleine in seinem Haus lassen können weil er auch nicht mehr der jüngste ist. Nun wollten wir es verkaufen, doch in dem Fall, weil wir es nie bewohnt haben müssen wir 40% Steuer vom Gewinn an das Finanzamt bezahlen, wenn wir es nun verkaufen. Gibt es andere Möglichkeiten. Wir haben dieses Haus ja nicht gekauft um zu renovieren und dann wieder mit Gewinn zu verkaufen, wir wollten ja selbst einziehen. Das die Situation darauf hinausläuft das meine Mutter stirbt und wir dann ins Haus mit einziehen von meinem Vater konnte man vorher ja nicht wissen. Wer kann mir mit einem Rat helfen.

...zur Frage

Eigene Wohnzwecke bei Übertragung Miteigentumsanteil?Spekulationssteuer?

Ich habe 2010 ein Haus gekauft und dies komplett abgerissen und 2012 neu errichtet. Beide Ehegatten haben 50%Miteigentumsanteil. 2013 bin ich ausgezogen und meine Frau ist mit den Kindern bis heute drin geblieben. Scheidung ist noch nicht vollzogen, läuft aber. Muss ich bei Eigentumsübertragung an meine Frau Spekulationssteuer zahlen? Hatte mal gehört das diese entfällt wenn noch die gemeinsamen Kinder im Haus leben und dies dann auch für mich "eigene Wohnzwecke" bedeutet.

Muss ich also Spekulationssteuer zahlen

...zur Frage

Lebe im Haus meiner Mutter. Habe dort 2 Zimmer. Wir teilen uns Küche und Bad. Wird ihre Rente miteinbezogen wenn ich jetzt Hartz 4 beantragen muss?

Rente der Mutter bei Hartz 4 des Sohnes (54 Jahre)

...zur Frage

Kann man für ein Einfamilienhaus Teilungserklärung erhalten und zwei Wohneinheiten daraus machen?

Besteht die Möglichkeit, bei einem Einfamilienhaus eine Teilungserklärung zu erhalten und zwei Wohneinheiten daraus zu machen? Mein Onkel hat mit einem Jugendfreund vor vielen Jahren ein altes Haus gekauft. Den oberen Bereich bewohnt der Freund, mein Onkel lebt unten. Anfangs teilten sie sich Bad und Küche. Aufgrund der Lebensumstände, mein Onkel hat eine Frau kennengelernt, die bei ihm einzog, wurde das Haus sukzessive umgebaut, dass im oberen Bereich nun auch Bad und Küche ist. Eine Aussentreppe verhindert auch, dass der Freund druchs Haus muss. Im Grundbuch sind beide ale Eigentümer eingetragen mit 50%. Könnte man das Haus teilen lassen? Damit ggf. auch ein unabhängiger verkauf der Wohnungen möglich ist?

...zur Frage

Spekulationssteuer beeinflussbar durch Buchgrundschuld?

Habe eine ETW in einer Zwangsversteigerung erworben. Habe die zwei Jahre knapp renoviert und einfach nicht verkauft bekommen. Selbst auch nicht bewohnt. Für meinen Hauskauf habe ich die Wohnung beliehen. Jetzt zu meiner Frage, wenn ich die ETW verkaufe, wird dann die Spekulations- oder Einkommensteuer geschmälert durch die Rückzahlung (weniger Gewinn) der Buchgrundschuld oder zählen nur professionelle Renovierungs- und/oder Kaufnebenkosten? MfG und Danke vorab.

...zur Frage

Auf wieviele Jahre die Dachrenovierung absetzen?

Im Haus der ETW wurde das Dach komplett renoviert. D.h. es ist ein altes Haus und das Dach wurde komplett neu gemacht, d.h. Dachstuhl blieb, aber Dämmung und Ziegel+Dachfenster wurden komplett erneuert - also keine Ausbesserung oder so was.

Gibt es hier Vorgaben, auf wieviel Jahre das abzusetzen ist? - ich meine vgl.bar mit AfA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?