Speed Reading Seminar von Steuern absetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Seminar ist ja ähnlich schwer als Werbungskosten anzusetzen, wie der Erwerb eines Führerscheins. Zu nah ist die offensichtliche Verquickung mit den normalen Lebenshaltungskosten anstelle von einer (zwingenden) beruflichen Veranlassung.

Ein Schnellleseseminar ist übrigens sehr sinnvoll, weil fast jeder seine persönlichen Lesemacken hat, z. B. laut mitsprechen, zeilenweise Fingerführung, Unkonzentration durch Multitasking/Radiohören etc. Mehr zum Schnelllesen findest Du unter http://www.gutefrage.net/suche?q=Schnelllesen&ie=UTF-8, da gehört die Frage auch hin.

Ich sehe auch Werbecharakter im Fragetext off-topic, bin aber in diesem Fall etwas nachsichtig.

Ich habe mein Speedreading Seminar abgesetzt. Ich lese ja nur beruflich schnell, privat lese ich normal, weil ich sie die Literatur geniessen will.

2

Sobald Fragen auftauchen, die einen Link enthalten, werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um Werbung handelt.

Mal sehen, was der Support dazu sagt.

Du kannst es auf jeden Fall mal ansetzen und schauen ob es dann durch geht. An sich ist die Fähigkeit schnell und effektiv zu lesen auch etwas, was für viele Jobs durchaus Sinn macht und damit eine Weiterbildung. Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftig und das Konzept macht schon Sinn. Die Grundzüge habe ich auch gelernt, aber man braucht schon ein bisschen um es auf ein wirklich hohes Niveau zu bringen. Der Anfang ist aber auch effektiv und geht schneller.

Schadstoffklasse, Steuer nach Einbau einer Gasanlage ?

Hallo,

wir besitzen einen Renault 25 V6 der nun eine Gasanlage bekommen soll. Der Wagen ist bedingt schadstoffarm und kostet 569 Euro im Jahr an Steuern (Werbung durch Support gelöscht). Die Nachrüstung der Gasanlage soll eigentlich wegen dem Verbrauch stattfinden aber ich frage mich, ob dies auch Einfluss auf die Schadstoffklasse und somit die Steuer hat, denn schliesslich reduziert dies den CO2 Ausstoß. Weiss jemand darüber bescheid ?

Danke,

Gert

...zur Frage

Frage an die Finanzprofis: Pflegeheim als Kapitalanlage ok?

Ist so etwas zur Kapitalanlage zu empfehlen? Pflegeimmobilien Werbung durch Support gelöscht

...zur Frage

Welche Steurn fallen bei einem Unternehmen für Gewinnspiele an?

Hallo, ich habe eine Frage an Euch!!!

Welche Beträge muss ein Unternehmen wie z.B. Werbung durch Support gelöscht versteuern.

Was geschieht da!?

1. Spieler zahlen Geld ein!
  2. Spieler setzen Echtgeld!
  3. Spieler bekommen evtl. Gewinne gutgeschrieben!
  4. Betreiber zahlt Gewinne aus!
  5. Betreiber nimmt eine Gebühr!

Für welche Bereiche fallen welche Steuern an???

Fällt eine MwSt. bzw. Umsatzsteuer an?

Muss Werbung durch Support gelöscht die MwSt. abführen???

Habe ich noch etwas vergessen?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Kann man im Ausland arbeiten und in Deutschland Sozialbeiträge und Steuern zahlen?

wie oben beschrieben frage ich mich, ob ich bei der Arbeit im Ausland in Deutschland oder im Arbeitsland Steuern zahle und Sozialkassenbeiträge oder in beiden Ländern?

...zur Frage

Erfahrungen mit IUBH?

Hat hier jemand Erfahrungen bzgl der IUBH Hochschule Werbung durch Support gelöscht gemacht und möchte diese hier teilen? Ich würde gerne wissen ob ein Studium an dieser Hochschule zu empfehlen ist oder nicht!

...zur Frage

Abfindung, welches Einkommen ist für die Steuer wichtig?

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abfindung angeboten bekommen. Allerdings weiss ich nicht genau, wieviel davon übrigbleibt nach Abzug von Steuern. Ich habe verschiedene Abfindungsrechner ausprobiert, z. B. unter Werbung durch Support gelöscht. Aber was muss ich da genau bei Einkommen angeben. Muss ich da die Summe meiner dreizehn Monatsgehälter (netto oder brutto???) eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?