Sparkasse ins Minus gehen?

4 Antworten

Wenn du seit einigen Monaten ein geregeltes Einkommen hast solltest du dir den Dispo ganz einfach Online Einrichten lassen können. Das geht von jetzt auf sofort. Bzw. da heut Feiertag ist, wird er dir spätest morgen freigeschaltet.

Ergo geh in dein Onlinebanking und such nach Dispo.

Bis zur einfachen Einkommenshöhe sollte es keine Probleme geben.

Wenn du keinen dispo hast, kannst du nicht aktiv ins Minus gehen, nur passiv. Heißt, es sind keine Überweisungen mehr möglich, Lastschriften werden bis zu einer bestimmten Höhe geduldet.

Nein.

Wenn man bei einem Girokonto ins Minus geht, nennt man das "Dispo". Dieser Überziehungskredit heißt auch -> Dispokredit oder "Gebrauch des eingeräumten Überziehungsrahmens". Das kostet Überziehungszinsen. -Aber das ist nicht schlimm, vorallem für wenige Tage nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Dispo gibt es keinen Anspruch auf eine Überziehung. Du solltest das vorab mit deinem Berater besprechen… Wenn du eh einen Kredit von der Sparkasse bekommst, sollte das kein Problem darstellen. Vielleicht räumt man dir ja auch kurzfristig einen Dispo ein…?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter