Sparen trotz Hartz 4

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast doch ein Schonvermögen. Wie hoch das individuell ist, lässt sich im Internet ausrechnen.

Riester, Rürup, bAV sind ebenfalls in der Beitragsphase im Rahmen ihrer Höchstgrenzen kein verwertbares Vermögen oder Einkommen.

Es mag sich vielleicht ungerecht und hart anhören, aber das ALG 2 ist vom Gesetzgeber wie auch andere Sozialleistungen als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und wird generell und nach Prüfung nur an Bedürftige gezahlt. Um aus der Alimentierung heraus zu kommen bleibt nur einen besser bezahlten Job nachzugehen oder einen weiteren z.Bsp. Minijob anzunehmen. 

Ja, du darfst sparen, wenn du es kannst... Soweit ich weiß sind es 150 Euro jährlich je Lebensjahr. Ein 20-jähriger Harz4 Empfänger darf also 3.000 Euro an Vermögen besitzen. Allerdings ist das bei etwa 10.000 gedeckelt..

Ich sags mal so, von deinem Hartz4 darfst du schon sparen. Das würde ich allerdings nicht auf dem Konto lassen, sondern zu Hause aufbewahren!

Diese Sparmöglichkeiten wären illegal,

und die darf dir hier niemand raten.

Angelsiep 01.05.2015, 11:32

Entschuldigung, ich habe die andere, neuere Frage nicht gesehen

0

Was möchtest Du wissen?