Sparen trotz Hartz 4

4 Antworten

Ich sags mal so, von deinem Hartz4 darfst du schon sparen. Das würde ich allerdings nicht auf dem Konto lassen, sondern zu Hause aufbewahren!

Du hast doch ein Schonvermögen. Wie hoch das individuell ist, lässt sich im Internet ausrechnen.

Riester, Rürup, bAV sind ebenfalls in der Beitragsphase im Rahmen ihrer Höchstgrenzen kein verwertbares Vermögen oder Einkommen.

Diese Sparmöglichkeiten wären illegal,

und die darf dir hier niemand raten.

Entschuldigung, ich habe die andere, neuere Frage nicht gesehen

0

Kindergeld bei Hartz IV?

Eine fünfköpfige syrische Familie mit der Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft und einem Aufenthaltstitel für drei Jahre lebt von Hartz IV. Die drei minderjährigen Kinder gehen zur Schule und haben kein eigenes Einkommen.

Im Internet finde ich einerseits die Auskunft, dass auch Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Kindergeld haben, andererseits wird es aber offenbar auf die Leistung vom jobcenter angerechnet.

Macht es Sinn einen Antrag auf Kindergeld zu stellen, oder ist das nur linke Tasche - rechte Tasche und die Familie hat dann auch nicht mehr Geld?

...zur Frage

Habe eben meinen Hartz 4 Antrag bewilligt bekommen. Wenn im März meine Freundin (auch Hartz 4) zu mir zieht, muss ich dann einen neuen Antrag stellen?

...zur Frage

Kann ich als Hartz 4 Empfänger eine kurzfristige Beschäftigung antreten?

Guten Tag, ich habe im Januar zum ersten Mal einen ALG II Antrag gestellt und heute meine erste Auszahlung (Nachzahlung+Mai) bekommen. Beziehe den vollen Satz von 404€ und könnte nun Anfang Mai eine kurzfristige Beschäftigung antreten. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und würde deshalb gerne vorweg wissen, ob ich überhaupt eine kurzfristige Beschäftigung antreten darf, bei der ich die 450€ Grenze im Monat überschreite. Kennt sich damit Jemand genauer aus?

Viele Liebe Grüße und Danke schon mal im Vorraus Christine

...zur Frage

Antrag auf Hartz IV abgelehnt, weil Vermögen falsch angerechnet

Unser Hartz IV Antrag wurde abgelehnt, weil Vermögen falsch angerechnet worden ist. Muss ein neuer Antrag gestellt werden oder kann ich neue Unterlagen einreichen aus denen hervorgeht, dass das Vermögen falsch angerechnet worden und den SB auffordern die Leistungen neu zu berechnen. Einen Widerspruch will ich möglichst vermeiden, weil sich die Bewilligung sonst so lange verzögert. Danke für Eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Trotz Hartz 4 Leistungen ein 5.000 EUR Kredit da ich einen Bürgen habe ?

Als Arbeitslose bekomme ich so ja kein Kredit (von 5.000 EUR)

Nun ist es aber so das ein Familienmitglied aushelfen würde, und die Person hat ein gesichertes Einkommen !

Stehen meine Chancen besser ? Oder wird bei Hartz 4 Grundsätzlich abgelehnt ?

...zur Frage

Muß das Jobcenter die Lohnsteuernachzahlung auf Hartz IV auch verrechnen?

Das Finanzamt hat Lohnsteuerjahresausgleich für 2014 gefordert. Ich habe in dem Jahr nur Krankengeld und ALG I sowie Leistungen von der Rentenkasse für eine Reha gehabt. Jetzt fordert das Finanzamt Steuern nach. Wenn das Jobcenter positive Einkünfte anrechnen darf gilt das doch auch für negativ- Einkünfte, oder? Oder ist es für ein Jobcenter rechtens Rückerstattung zu verrechnen und Nachzahlungen zu ignorieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?