Sparen für ein Auto

2 Antworten

Das ist die Version der flexiblen Vorsorge für junge Kunden. Für das ältere Publikum werden Gutscheine von Amazon und -ab größerem Anlagebetrag- eine Flasche Champagner ausgelobt, junge Kunden erhalten Musikdownloads.

Die Branche hat Probleme, die klassischen Renten- und Lebensversicherungen noch abzusetzen und ersinnt innovative Konzepte. Das ist eines davon. Die Besonderheit dieses Angebots ist die Zinsstaffel in den ersten 3 Jahren aufgrund der man die Rendite ganz genau kalkulieren kann und der Möglichkeit, mit einer ganz kurzen Kündigungsfrist und ohne Kündigungsverlust jederzeit aussteigen zu können.

Ich kann da nichts schlechtes dran finden, bin aber parteiisch, da ich selber das Angebot auch nutze (natürlich in der "Erwachsenenvariante").

Nachteil ist insofern, dass Versicherungen nicht im Einlagensicherungsfonds sind, sie haben aber mit Protektor ein eigenes Sicherungssystem. Soweit ich mich erinnere sieht das eine Kundenbeteiligung von 5% vor. Das ist dann das Anlagerisiko.

Ich weiß ja nicht, wieviel die Nichte so pro Monat zurück legen kann, aber allzuviel Anlagealternativen mit ähnlicher Verzinsung gibt es bei diesem Anlageziel nicht: Das Sparbuch bietet meist nur o,5% p.a., bei Tagesgeldkoten müßte man schon ein gewisses Mindestguthaben anlegen können. Fondssparpläne verbieten sich aufgrund der langfristigen Orientierung.

Sieht auf den ersten Blick, wenn man nur flüchtig liest ganz gut aus. Aber der angegebene Zinssatz für das angesparte ist ein Staffelzinsangebot und gilt nur für das erste Jahr. Da macht ein "Auto - Ansparplan" bei einer Autobank (alle deutschen Autobauer haben eigene Online-Banken) schon mehr Sinn und die bieten den Zins über die gesamte Laufzeit. Es muss auch nicht unbedingt ein Neuwagen finanziert werden auch gebrauchte Fahrzeuge werden finanziert.