Sparda Bank West empfiehlt Finanzsoftware StarMoney - empfehlenswert?

2 Antworten

Für was sollte man diese Soft benutzen? Überweisungen per Online Banking macht man im Browser, Kontoauszüge holt man sicherlich online ab oder am Auszugsgrucker der Bank. Die Kontobewegungen kann man bei allen Banken gesammelt als Excel/CSV Datei alle Monate runterladen und im PC speichern. Eine extra Soft braucht man wirklich nicht.

StarMoney braucht man nicht wirklich. Das ist eine multibankfähige Software, mit der man diverse Konten bei verschiedenen Banken in einem Programm verwalten und Transaktionen bei diesen Banken online auch über dieses Programm ausführen kann. Es gibt diese Software auch als iPhone App.

Für das iPhone gibt es von comdirect jedoch auch eine kostenlose App, die ebenso multibankfähig ist und Überweisungen bei anderen Banken ausführen kann.

Für das Online-Banking bei Sparda selbst gibt es die Web-Anwendung, über die auch alles erledigt werden kann.

StarMoney ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man einige Konten bei einigen Banken unterhält und den Überblick behalten will. Da die Software wie auch Updates deutlich Geld kosten, würde ich zunächst mal nicht die Notwendigkeit bei Dir sehen.