Sparbuch-Wie bekomme ich mein Sparbuch mit der Kaution vom Vermieter zurück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nun ein verpfändetes Konto oder nicht? Ggf. Ersatzurkunde ausstellen lassen und eine Verlusterklärung aufgesetzen oder die Urkunde gerichtlich für ungültig erklären lassen (Aufgebotsverfahrens).

Verlusterklärung=nur bei kleineren Summen; Aufgebotsverfahren=bei größeren Summen. Ohne genaue Umstände zu kennen, ist es schwierig weiter richtig zu antworten:

Seit Juni 09 aus dem Mietvertrag raus bedeutet, dass Sie beide den alten Vertrag gekündigt haben und Vermieter dies schriftlich bestätigt hat?? Der Ex hat einen neuen MV??

Wenn ja ist der 1.MV beendet und Vermieter muss die Kaution bis Jahresende 2009 zurückzahlen, ggf. mit kleiner Sicherheit für ausstehende NK-Abrechnung. 14 Tage Frist setzen, Anwalt einschalten, Klagen (wenn keine Mängel bei der Übergabe festgestellt wurden)

Wenn nein wurden Sie als 2.Mieter entfernt und der alte Vertrag gg. den Vermieter bleibt gültig. Ergo kein Anspruch gg. Vermieter. Falls Sie nachweisen können (eig. Kontoauszug mit Überweisung auf Vermieterkonto), dass Sie einen Teil der Kaution gezahlt haben, würde ich dasselbe Prozedere gegen den Ex anstreben. Direkt aus dem Portemonnaie ist nichts nachweisbar. Mehr als den Ex regelmäßig damit zu nerven geht leider nicht.

@ bailMEout also, es ist ein ganz normales Sparbuch auf dem ich 650€ eingezahlt habe, ich habe der Bank nicht mal bei Eröffnung gesagt, dass es für Kaution ist, da ich nicht wusste, dass man das extra angeben muss.Das Sparbuch ist auch nur auf meinem Namen, da das mein alleiniges Geld war und ich nicht eingesehen habe, dass mein damaliger Freund sich im Streitfall an meinem Geld bedienen kann.

Dieses Sparbuch habe ich dann dem Vermieter zukommen lassen.

Der Mietvertrag, den wir damals gemeinsam Unterzeichnet haben, haben wir auch in einem Schriftstück gemeinsam gekündigt und er hat ab 01.Juni 2009 einen eigenen neuen Mietvertrag bekommen und unterschrieben.

Restforderungen aus Nebenkosten bestehen nicht, ich habe immer alles gleich bezahlt.

LG snoothi12

Was möchtest Du wissen?