Sparbuch für Verein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein "e.V." dann ja, wenn nicht, muss es eine natürliche Person sein!

Spendenbescheinigung für nicht eigene Spenden

Hallo,

mein Verwandter hat regelmäßig über meine Spendernummer bei einem Verein gespendet. Manchmal bar, und manchmal hat er auch über sein Bankkonto überwiesen und als Verwendungszweck meine Spendennummer angegeben, weil er sich selbst nicht registrieren lassen wollte. Nun möchte er gern eine Spendenbescheinigung haben, aber da ja alles über meinen Namen und meine Spendernummer in der Vereinssoftware lief, darf ich nun keine Spendenbescheinigung auf seinen Namen erhalten, obwohl es sein Geld war. Es hieß, dass er selbst mit dem eigenen Namen und Spendernummer hätte spenden sollen, so dass das nachvollziehbar ist und weil sowohl meine als auch seine Spenden nun auf meinen Namen vermischt sind. Ist das so richtig? Man kann ja an dem Namen des Kontos nachvollziehen, dass er gespendet hat, nur er ist selbst nicht beim Verein registriert. Dürfen die ihm die Bescheinigung verwehren?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?