Sparbuch für Verein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein "e.V." dann ja, wenn nicht, muss es eine natürliche Person sein!

Sammeln von Spenden, Ausstellen von Spendenbescheidung

Kann ein gemeinnütziger Verein, seine Mitglieder für zweckgebundene Spenden z.G. eines Dritten aufrufen und für dies Spenden dann auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Das gesammelte Geld soll dann unter dem Namen des Vereins an einen ausländischen Hilfsfond gespendet werden. Kann der Verein seinen Mitgliedern hierfür eine Spendenbescheinigung ausstellen?

...zur Frage

kann ich ohne Wissen der Eltern ein Sparkonto auf den Namen meines Enkels anlegen?

Würde gern für mein künftiges Enkelkind einen Sparvertrag anlegen, sobald es auf der Welt ist. Geht das so einfach oder müssen die Eltern davon informiert sein. Sie hätten ja keinen Nachteil dadurch, daß ein Sparkonto eröffnet wird. Ich will sie erst zur Taufe dann damit überraschen.

...zur Frage

Wenn ich Geld auf das Sparbuch eines Kindes überweise, gehört es mir dann bis zur Volljährigkeit?

Wenn ich für meinen Neffen Geld auf sein Sparbuch überweise (also nachvollziehbar)- wie ist es mit dem Eigentumsverhältnis, bis er volljährig ist? Ist es dann immer noch mein Geld, wenn ich es zurückhaben will wegen Fehlverhalten des Kindes?

...zur Frage

Darf mein Opa das Geld behalten?

Hallo Meine Oma hat damals zu meiner Geburt ein Sparbuch für mich erstellt und hat dort regelmäßig Geld drauf überwiesen. Vor einem Jahr starb meine Oma aber leider. Seit einiger Zeit ist großer Streit in der Familie und mein Opa hat "mein" Geld (das was meine Oma für mich sparte) zum Teil ausgegeben und möchte auch das restlich Geld behalten ! Das Buch ist auf den Namen meiner Oma erstellt. Habe ich Chancen darauf an mein Geld zu kommen?? (Ich habe selber meiner Oma zwischendurch Geld gegeben damit sie es auf das Sparbuch tut)

...zur Frage

Cosmos direkt- das bessere Sparbuch steht in der Werbung?

Kann man dem Glabuen schenken- meine Bank zahlt aufs normale Sparbuch wirklich nicht grad viel, drum bin ich grds. offen für Veränderungen. Kennt jemand das Sparbuch von denen-ist das wirklich das bessere Buch fürs sparen?

...zur Frage

Lohnt sich das gute alte Sparbuch noch für meinen Enkel?

Ich würde gerne ein Sparbuch für meinen Enkel anlegen und dort regelmäßig Geld einzahlen. Lohnt sich das gute alte Sparbuch eigentlich noch oder ist es besser das Geld anders und evtl auch gewinnbringender anzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?