Sparbuch entwertet, nur noch Loseblatt möglich-üblich bei Banken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Sparbücher sterben aus. Auf die Weiterführen kannst du zwar "bestehen" aber da spielt die Bank nicht mit.

In welchen Abständen darf ich von meinem Sparbuch Geld abheben?

War letztens bei der Sparkasse bei der ich seit einem halben Jahr ein Sparbuch habe. Nun habe ich im Dezember mal 100,-€ abgehoben, im Januar 300,-€ und vor ein paar Tagen 60,-€. Daraufhin pflaumte mich die Schalterfrau an ich könne das so nicht machen. Ich fragte was nicht machen? Ja, hier ständig Geld abheben dafür haben wir Girokonten. Ich sagte daraufhin ob es denn illegal ist was ich mache? Sie: ja weiß auch nicht, aber schauen sie sie sehen ja auch nichtmal den Einzahler, das ist doch doof. Ich sagte; Ist mir aber egal, ich weiß wer da einzahlt.

Also gibts da irgendeine Regel. z.B. ab 4 Abhebungen monatlich muss ein Girokonto (kostenpfl.) eröffnet werden ???

...zur Frage

Nach Erbschaft: Sparpläne bei Sparkasse - Kontoeinsicht und Auskunft?

Ich habe von meinen Eltern 3 Sparpläne (mit Sparbüchern) einer Sparkasse in NRW geerbt.

Die Sparpläne werden weiter bespart. Allerdings habe ich keinerlei Einblick in den Verlauf, da ich in Baden-Württemberg wohne und jedes Mal zum Aktualisieren der Bücher 450KM nach NRW fahren muss(!!!)

Die Girokonten meiner Eltern sind längst gekündigt, dort war aber online sowieso kein Einblick in die Sparverträge möglich.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf regelmässige Auskunft durch die Bank über den Stand der Pläne? Habe in den AGB nichts gefunden.

...zur Frage

Kann ich vom Sparbuch Geld überweisen?

Ist es möglich, dass ich von einem Sparbuch aus Geld überweise oder muss ich dafür zwingenderweise ein Girokonto haben?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben unter 18?

Hallo liebe Community, ich hätte da eine Frage,und zwar möchte ich wissen ob ich das Recht habe unter 18 Geld von meinem eigenen Sparbuch abzuheben.Das Sparbuch habe ich bei der 'Ostharzer Volksbank' und nun möchte ich eine Anschaffung tätigen wobei mir noch Geld fehlt.[150€] Nun möchte ich wissen ob ich diese 150€ alleine abheben kann.Das Sparbuch ist auf meinen Namen angemeldet,besteht nun die Möglichkeit mit dem Sparbuch zur Bank zu gehen und das Geld abzuholen? [Ohne Eltern]

Ps: Hinten im Sparbuch steht kein Vermerk drin was man darf und nicht.

Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Cosmos direkt- das bessere Sparbuch steht in der Werbung?

Kann man dem Glabuen schenken- meine Bank zahlt aufs normale Sparbuch wirklich nicht grad viel, drum bin ich grds. offen für Veränderungen. Kennt jemand das Sparbuch von denen-ist das wirklich das bessere Buch fürs sparen?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn man das Sparbuch nicht hat?

Ist es irgendwie möglich, Geld von seinem Sparbuch abzuheben, wenn ich das eigentliche Buch gerade nicht finde? Kann man, wenn man sich ausweisen kann, ebenfalls Geld vom Sparbuch abheben und ausbezahlt bekommen? Was, wenn ich das Buch gar nicht wieder finde? Wie würde ich dann an das Geld kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?