SPÄTSCHICHT 12 BIS 19 UHR 15?

3 Antworten

Nach geltendem Arbeitsrecht ist spätestens nach 6 Stunden eine mindestens 30 minütige Pause zu gewähren / einzuhalten.

Und dafür hat Dein Arbeitgeber Sorge zu tragen.

§ 4 Arbeitszeitgesetz:

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

https://www.lohn-info.de/arbeitszeitgesetz.html

Das Problem ist, das ich alleine in dieser Spätschicht arbeite und mich kein anderer ablösen kann, damit ich eine Pause machen kann

@Gerde

Wir können das Problem hier nicht lösen. Du musst die Pause machen, komme was wolle. Klärung ist nur noch über höhere Instanzen im Betrieb möglich: Betriebsrat, Personalabteilung, Betriebsleiter, Geschäftsführung etc. Viel Glück!

@Maerz2019

korrekt ! .....

meist ist dies aber aus nachvollziehbaren Grund nicht möglich, denn wer will schon seinen Arbeitsplatz riskieren ?

Alternativ einfach (anonym) beim Gewerbeaufsichtsamt um Überprüfung der gesetzlich vorgeschriebenen Einhaltung der Arbeits - und Pausenzeiten bitten.

Damit verletzt dein Arbeitgeber einige Pflichten. Mach doch einfach Pause