Sozialstunden statt Bußgeld?
Hallo
ich habe eine Frage. Ich bin in der 9 klasse und besuche eine Gesamtschule in Köln. Ich bin am letzten Schultag nicht zur Schule gegangen was ziemlich dumm war, aber es waren nur drei Stunden und in den drei Stunden hat meine Klasse ein Film geschaut. Aber jetzt da ich kein ärztliches Attest habe, habe ich ein Problem auf mich wartet eine Bußgeld Strafe von Höhe bis zu 1000€. Ich bin aber keine Schulschwänzerin also ich habe auf mein Zeugnis 70 Versäumte Stunden aber davon ist keins unentschuldigt und außerdem bin ich eine Einser Schülerin also habe ein Schnitt von 1,4. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung damit gemacht und weiß jemand wie hoch ungefähr die straffe sein wird und ob ich das mit Sozialstuden ausgleichen kann.
Danke fürs lesen
2 Antworten

Also erst mal halblang. Bei einem einmaligen Verstoß gegen die Schulpflicht wird nicht gleich 1000 Euro als Bußgeld gefordert.
Das Gesetz sagt, es "kann" ein Bußgeld "bis zu 1000 Euro" geben. Wenn Du einmal unentschuldigt gefehlt hast, dann gibts erst mal eine viel niedrigere Strafe. Sagen wir mal 50 Euro. Oder keine Strafe. Den Höchstsatz gibts nur, wenn Du mehrfach schon ein Bußgeld bekommen hättest und trotzdem öfter schwänzen würdest. Denn die Strafe muss "verhältnismäßig" sein, das ergibt sich aus Artikel 20 des Grundgesetzes, dem "Rechtsstaatsprinzip".
Und wenn es nur 3 Stunden waren, dann darf die Strafe auch nicht so hoch sein.
Ich denke, wenn es das erste mal war, dann wirst Du entweder keine Strafe oder nur eine geringe, sagen wir 50 Euro, bekommen. Mehr nicht.
Und: Hast Du nicht zufällig an diesem Tag Kopfschmerzen, oder Durchfall gehabt? Falls ja, solltest Du das der Schule mitteilen und Dich dafür entschulden, dass Du wegen des Beginns der Ferien keine Entschuldigung nachgereicht hat. (Als "Beschuldigter" darf man etwas schwindeln, das ist nach dem Gesetz erlaubt. Sozusagen eine erlaubte Notlüge. ...)

Ja aber letzter Schultag vor den Sommerferien ist was anderes wegen Urlaub und so

Wenn tatsächlich ein Bußgeld verhängt werden sollte, dürfte das auch nach meiner Einschätzung nicht über den von AndiRat genanten 50 € liegen.
Ich würde mir an deiner Stelle mehr Gedanken über das Zeugnis machen. Unentschuldigte Fehlstunden sind bei jeder Bewerbung für einen qualifizierten Job ein Ausschlusskriterium.
ja aber ich meinte von den 70 Stunden sind alle entschuldigt also es gibt keine unentschuldigten