Sozialbetrug melden anonym?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat Aussicht auf Erfolg und bitte nicht darüber nachdenken sondern einfach tun. Jedenfalls beim Finanzamt müssen sie solchen anonymen Anzeigen nachgehen.

Zeig den Schmarotzer als anonym beim Finanzamt mit der Bitte an, das an die Agentur für Arbeit und wen es sonst betrifft (Zoll) weiterzuleiten (oder umgekehrt).

Davor solltest du allerdings überlegen, was er falsch gemacht hat. Schwarzarbeit ist mehr ein Thema seines "Arbeitgebers" (dem hoffentlich das Handwerk gelegt wird) und die Baustellen am Wochenende macht er vermutlich als Freundschaftsdienst. Hat er eine Bedarfsgemeinschaft nicht angezeigt?

Es kann jedenfalls anders sein, als es für dich aussieht oder wie er er rumprahlt. Irgendeinen Punkt sollte es geben, bei dem das Finanzamt oder die Agentur für Arbeit "aufhorcht".

Und was hat das Finanzamt damit zu tun - ist es jetzt auch eine Weiterleitungsbehörde?

0
@correct

Hast du einen anderen Vorschlag? Das Finanzamt geht anonymen Anzeigen nach und das ist doch auch schon was, oder?

0
@Rat2010

Das Finanzamt geht (nicht immer, besser gesagt meist nicht) anonymen Anzeigen in Steuersachen nach. 

Schwarzarbeit und Sozialbetrug ist nicht dessen Sache. 

Und Weiterleiten auch nicht. 

Hier ist der Zoll Ansprechpartner.

1
@correct

Alles klar!

Und schon wieder was gelernt.

Wenn du auch noch reinschreibst, an wen beim Zoll man sich wenden kann, ist das für HilfeHilfe sicher hilfreich.

1
@Rat2010

Du meinst an welche Stelle? Das erfragt man beim "Visitorcenter". Oder man schreibt - dann wird es dem/den Zuständigen auf den Tisch gelegt (so wie bei jedem anderen Amt auch).

0

Für Schwarzarbeit ist beispielsweise der Zoll zuständig. Anonym würde ich es nicht machen - ich würde aber dem Bekannten deutlich zu verstehen geben, daß er ein sog. Sozialschmarotzer ist und dies unterlassen sollte, falls er nicht auffliegen will. Nach einer Frist würde ich bestimmte "Baustellen mit Einsatzterminen" an den Zoll melden - der Rest erledigt sich dann von alleine.

Hallo,

hier bei Alg2 Betrug:

http://www.awiva.de/hartz4-alg2/betrug-melden

Geht gar nicht. Dann erwischt man die Petze doch über die IP-Adresse.

1

wasn das für eine seite ??

1
@HilfeHilfe

....dies kann ich dir leider auch nicht sagen, keine Ahnung ! 

Ich würde so etwas e' nur melden, ( wenn überhaupt)so es sich offensichtlich um Betrug im größeren Stil handelt und diese durch Fakten eindeutig zu belegen sind ! Jemanden mit Mutmaßungen in Schwierigkeiten zu bringen, lehne ich schon mal konsequent ab. 

" Die Großen lässt man laufen, die Kleinen will man sich kaufen " 

Diese ganze Hartz4 Geschichte ist für mich ohnehin in verschiedenen Punkten eine Zumutung für Betroffene. 

1
@HilfeHilfe

Wie man in den Wald hineinruft  ....

Sieh dir mal deine eigenen Antworten an.

Apropos anonym - ich wäre nicht zu feige, persönlich beim z.B. Zoll vorzusprechen. 

0
@correct

Ach ja ? Kann mich nicht erinnern ! :-(

Wäre dann aber so ganz wider meiner Natur ! 

Könnte an deiner subjektiven Auslegung liegen.....so abwegig ist es zumindest nicht ! 

1
@correct

...... ok, diesen Vorwurf konnte ich mir auch nicht erklären.  :) 

0