Sozialabgaben für arbeitende Rentner?

0 Antworten

Frage zu Sozialabgaben für den Arbeitgeber bei Teilzeit bzw. Minijob?

Wieviel Prozent an Sozialabgaben fallen für den Arbeitgeber beim Minijob an, und wieviel beim Teilzeitjob?

...zur Frage

Welche Strafen müssen Rentner fürchten, wenn keine Steuern bezahlt wurden, trotz Steuerpflicht?

Weiß jemand welche Strafen Rentner fürchten müssen, wenn bisher keine Steuern bezahlt wurden, trotz Steuerpflicht? Einige meiner Stammgäste sind Rentner, die wohl nicht die Rentnersteuern bezahlt haben, die sie hätten zahlen müssen.

...zur Frage

Müssen Rentner Studiengebühren entrichten? Steuerlich absetzbar?

Ich habe im Zug einen Kinderarzt im Ruhestand kennengelernt, der einmal pro Woche zum Rentnerstudium nach München fährt. 1. Muß dieser Mann, wie jeder andere Student auch Studiengebühren zahlen? 2. Sind diese steuerlich absetzbar?

Würde ich interessieren - kann ihn selbst nicht fragen, da ich diese Strecke nur einmal gefahren bin. Danke und schönen Abend!

...zur Frage

Steuern und Sozialabgaben auf Direktversicherung?

Hallo zusammen, nachdem ich mit etwas Entsetzen einen Artikel zur Besteuerung von Direktversicherung bei der Auszahlung gelesen habe, habe ich mich intensiver mit meiner eigenen DV beschäftigt. Leider bin ich mir trotz einiger investierter Zeit noch nicht 100%ig sicher, wie meine DV nun bei der Auszahlung hinsichtlich Steuern und Sozialabgaben zu behandeln ist. Mein Vertrag wurde 2002 abgeschlossen. Bis 2007 war ich bei demselben Arbeitgeber beschäftigt, der in die DV eingezahlt hat. Mit Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses habe ich die Einzahlung von monatlich 90 Euro selbst übernommen. Die Auszahlung soll im nächsten Jahr als Kapitalauszahlung stattfinden. Nach meinem Verständnis ist der Betrag, den ich ausbezahlt bekomme, steuerfrei, aber mit nachträglichen Zahlungen für Sozialabgaben muss ich rechnen. Richtig? (Wie berechnen sich diese in dem Falle?) Muss ich diese für den gesamten Zeitraum rückwirkend bezahlen (oft habe ich nur etwas von 10 Jahren rückwirkend gelesen)? Müssen die Sozialabgaben auch für die Zeit seit 2007 bezahlt werden, wo ich selbst eingezahlt habe? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon mal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?