Sorgerecht abgegeben, bekomme keinerlei Lebenszeichen vom Kind - woher weiss ich, dass es noch lebt?

3 Antworten

Hallo,

das Sorgerecht abgeben, ist doch nicht gleichbedeutend, dass der andere Elternteil, von jedem Kontakt mit dem Kind ausgeschlossen ist.

Diesen Kontakt könntest du auch einklagen, wenn dir an dem Umgang mit dem Kind liegt. Bei Fragen und Problemen ist auch das Jugendamt Ansprechpartner.

Hallo Alexander2005,

wie alt ist dein Kind? hatte das Kind Mitspracherecht ums Sorgerrecht bzw Aufenthalts- und Bestimmungsort? ich bin laut Gesetz alleinerziehender Vater, meine Kinder wurden vor Gericht gefragt wo sie in Zukunft leben wollen, Beide hatten dafür einen Anwalt gestellt bekommen, das Ganze sogar im Eilverfahren, eingerührt von der KM.... jetzt darf sie die Kids alle 14Tage am WE sehen, natürlich in den Ferien auch mal länger.

mich beschäftigt eine Sache; wenn du der Meinung bist der KM alles mögliche kriminelle zuzutrauen, drängt sich doch die Frage auf: wieso lässt du zu, daß eine solche KM das alleinige Sorgerecht hat und das dein Kind nicht bei dir lebt um es vor der kriminellen Energie der KM zu schützen? geht es dir hier um die Sorge um dein Kind oder nur um die Sorge ob du gerechtfertigt Unterhalt bezahlst???

Ja, das weiss ich. Das Gericht hat bei den Verhandlungen jedoch angedeutet das es einen Umgang nur zustimmt wenn ich zusammen mit der Mutter (ohne Kind) eine Familientherpie mache. Da die KM in den letzten Jahren der Ehe mich und andere ständig finanziell und auch sonst betrogen hat, sehe ich das als unmöglich an. Wurde zu oft angelogen.

Leider ist da auch das Jugendamt keine Hilfe, die sagen nur: "Nur über die Mutter führt ein weg dahin".

Nicht umsonst auch meine Frage! Genugkriminelle Energie sehe ich bei er KM. Bemerkenswert war auch, dass das Jugendamt mitteilte (vor Gericht) "zunächst braucht KM und Kind eine eigene Therapie".

Wie überzeuge ich meine Mutter rechtzeitig zu verkaufen, wenn das Eigenheim im Alter zur Kostenfalle wird?

Meine Mutter lebt von einer kleinen Witwenrente. Ein großes, abbezahltes Haus ist vorhanden, jedoch nur wenig Ersparnisse zum Unterhalt des Hauses. Das Haus ist derzeit noch gut im Schuss. Allerdings zeichnet sich in den nächsten 5-10 Jahren großer Investitionsbedarf ab (Heizungsanlage, Hausdach....). Auch ist das Haus einfach viel zu groß geworden.

Wie überzeuge ich meine Mutter, rechtzeitig über einen Verkauf des Hauses nachzudenken? Derzeit wäre ein Verkauf trotz der ländlichen Lage mit eher schlechter Infrastruktur vernünftig möglich. Das kann sich aber auch schnell ändern wenn die Zinsen doch mal steigen oder das Haus älter wird.

Das Haus macht aufgrund von Hanglage sehr viel Arbeit. Mir selbst fehlt zunehmend die Zeit mich um sowas zu kümmern. Mieter möchte sie aber auch keine im Haus.

...zur Frage

Wie kann ich verhindern, dass der leibliche Vater erbt?

Der leibliche Vater meiner jetzt 16-monatigen Tochter kümmert sich weder persönlich noch finanziell um seine Tochter.

Es existiert eine offizielle Vaterschaftsanerkennung, jedoch kein gemeinsames Sorgerecht.

Ich bin ledig. Meine Tochter ist meine Alleinerbin.

Wenn ich richtig informiert bin, würde dieser besagliche Vater jedoch meine Tochter beerben, wenn im schlimmsten Falle ich und sie sterben würden.

Wie kann ich das verhindern? Mit einem Testament? Oder hilft da auch schon, wenn nachgewiesen werden kann, dass er nicht zahlt? Und wie kann ich dafür Sorge tragen, dass er auch nicht erbt, wenn ich sterben sollte und meine Tochter erst Jahre später, jedoch noch nicht volljährig?

...zur Frage

Wie bekommt man Zugang zu Headhunters?

Durch Headhunter soll man angeblich zu besseren Jobofferten kommen als durch direkte Bewerbungen bei Unternehmen. Wie kommt man aber an Headhunter heran und woher erkennt man, dass diese seriös und gut sind?

...zur Frage

Neue Geschäftsidee - was nun?

Man hört ja immer wieder, dass man nur eine gute Geschäftsidee braucht, um (dann hoffentlich) gut Geld zu verdienen. Die Frage die sich aber keiner Stellt ist: Was genau muss man tun, wenn man eine solche Geschäftsidee hat? Wie geht man vor? Was kommt als nächstes? Woher kann man unterstützung bei solchen Fragen und anderen bekommen wenn man eine gute Geschäftsidee hat oder ein Unternehmen gründen möchte?

...zur Frage

Exfrau verstorben - minderjährige Kinder leben seit dem bei mir.

Erbverwalter für die Kinder ist lt. Testament der Grossvater. Welche rechte und pflichten hat er? Kann ich als Vater und Sorgerechtsinhaber für die beiden Kinder hier Unterhalt verlangen?

...zur Frage

Geld in Singapur anlegen: Ohne weiteres möglich?

Ich habe gehört, dass es in Singapur zunehmend attraktive und gut verzinste Finanzprodukte und Anlagemöglichkeiten gibt und zudem das Bankgeheimnis forciert von der Regierung geschützt wird. Gibt es Vermittler die einem Anlageangebote in Singapur vermitteln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?