Sonderurlaub

1 Antwort

Hallo,

Das Recht auf Sonderurlaub bei einem Todesfall ist nicht nur im BGB, sondern auch in vielen Arbeitsverträgen festgelegt. Sollte eine bezahlte Freistellung tatsächlich nicht möglich sein, hast du die Möglichkeit sofern dies genehmigt wird, regulären Urlaub oder eine unbezahlte Freistellung in Anspruch zu nehmen.

Lt. BGB wird bezahlter Urlaub (2 Tg )gewährt, wenn die Schwiegereltern in einen gemeinsamen Haushalt wohnten. Bei Teilnahme an der Beerdigung von Angehörigen, die nicht im gleichen Haushalt lebten, 1 Tag.

So kenne ich es ! K.

Rückübertragung v.Grund u.Boden können Schwiegereltern verlangen+was ist mit dem renovierten Haus?

Mein Mann hat durch einen Übergabevertrag mit mtl. dauernter Last am 01.01.2006 von seinen Eltern ein Grundstück mit alten Gebäuden sowie Werkstatt u. Garagen(Familienbetrieb) erworben. Alles was auf dem Grundstück stand war sehr renovierungsbedürftig (ca. 60 -70 Jahre alt). Wir lernten uns nach dem Übergabevertrag kennen und haben dann 2007 mit den Renovierungen begonnen und bis jetzt schon ca. 750.000,00 € reingesteckt (für eine Halle usw.-->ist ein großes Grundstück mit Betrieb). Seit 12/2007 sind wir verheiratet und bis jetzt haben wir zwei Kinder. Unser Problem ist es jetzt --> sollte mein Mann versterben dann könnten die Eltern lt. dem Übergabevertrag die Rückforderung des Grund u. Bodens verlangen (wissen wir aber erst seit ca. 3 Jahren!!!). Die Schwiegereltern würden die Rückforderung nur rausnehmen wenn wir ca. 100.000,00 € nach dem Tod meines Mannes bezahlen!! Meine Frage: Wenn wir nichts ändern --> können uns dann die Schwiegerelten aus dem renovierten Haus vertreiben und was ist mit dem Geld das wir bis jetzt reingesteckt haben!??? Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Zahlen für die Pflege der Schwiegereltern?

ich bin verheiratet und uns geht es finanziell nicht schlecht. Meine Frau verdient wenig, arbeitet Teilzeit, ich verdiene ganz gut.

Nun kommen die Eltern meiner Frau wohl in ein Heim. Für die erste Zeit sollte Vermögen vorhanden sein, aber ich frage mich, was danach kommt.

Muss ich ggf. für die Schwiegereltern aufkommen, weil meine Frau zu wenig verdient? Greifen die Behörden nur auf ihr Vermögen bzw. ihre Finanzkraft oder auf unsere?

Wir haben keine Gütertrennung - sofern von Wichtigkeit.

...zur Frage

Dachbodenwohnung ausgebaut, jetzt Auszug. Gibt es Ausgleichszahlungen?

Wir haben bei meinen Schwiegereltern die Dachbodenwohnung ausgebaut und dann dort gelebt. Es gibt ein separates Treppenhaus, so dass es wie eine eigene Wohnung ist. Jetzt gab es ein kleines Zerwürfnis zwischen mir und meiner Frau auf der einen Seite und ihren Eltern (Hauseigentümern) auf der anderen Seite. Wir werden also das Haus verlassen und haben jetzt mitbekommen, dass die Wohnung oben vermietet werden soll. Der Ausbau ging auf unsere Kosten. Kann man da eine Ausgleichszahlung verlangen? Wir haben das alles ausgebaut und ohne uns wäre da gar keine Wohnung.

...zur Frage

Kann man Unterhaltszahlungen an Eltern absetzen?

Kann mir jemand verbindlich sagen, ob man Unterhaltszahlungen an seine Eltern oder Schwiegereltern von der Steuer absetzen kann?

...zur Frage

Gilt Haftpflichtversicherung bei den Schwiegerelter bzw. Geschwistern?

Soweit ich weiß springt die Haftpflichtversicherung nicht ein wenn man bei seinen Eltern etwas kaputt macht (auch wenn man schon selbstständig in einem anderem Haus/Wohnung lebt), richtig? Da es in der Familie bleibt muss die Versicherung keinen Schaden übernehmen. Was ist jetzt aber wenn ich bei meinen Geschwistern zu Besuch bin, oder bei den Schwiegereltern? Zählt dies dann auch unter Familie?

...zur Frage

Sonderurlaub nach eigener Kündigung

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Arbeitsverhältnis fristgerecht gekündigt. Meinen Resturlaub bzw Überstunden betragen 7 Tage. Meinen neuen Arbeitsvertrag habe ich auch schon unterschrieben. Da ich Mobbingopfer bin wollte ich Sonderurlaub für weitere 6 Tage beantragen. Da wäre unbezahlt und ist für den Betrieb in meinen Augen ne Kostenersparnis. Dieser wurde nun abgelehnt. Würde jedoch gerne eine Uraubsreise machen um mich optimal zu erholen. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich mich krank schreiben lasse und verreise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?