Sondertilgung beim Kredit vor eventueller Bankenkriese?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Gespartes regelmäßig als Sondertilgung 0%
Sparen bis zur Ablösung des Kredits 0%

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Vertragsbedingungen der Sparkasse an.

Manche Banken lassen Sondertilgungen nur einmal im Jahr zu.

Wir wissen hier auch nicht, zu welchen Konditionen du bei der Sparkasse abgeschlossen hast und welche Konditionen die DKB bieten würde.

Meiner Meinung nach macht es Sinn, wegen der niedrigen Zinsen bei einem Vergleichsportal nach den besten und günstigsten Konditionen zu suchen, das muss nicht zwangsläufig die DKB sein.

Dann die Sparkasse mit Sondertilgung bedienen und dann umschulden.

Danke für die Antwort. Ich habe die Konditionen natürlich geprüft und ein Wechseln zur DKB macht deutlich Sinn, trotz Vorfälligkeitsentschädigung.
Du meinst also, lieber schon einmal Sondertilgungen vornehmen?

0
@RainerVersuch

Ob es Sinn macht, immer mal wieder eine Sondertilgung zu überweisen, oder einmalig einen großen Betrag sei mal dahingestellt, aber die Zinsen, die du für den Kredit bezahlst sind höher als die, die das Tagesgeldkonto abwirft. Also sollte erste Priorität sein, die Schulden loszuwerden.

1

Und bei den Vergleichsportalen steht die DKB an erster Stelle bei Konsumentenkrediten? Klar, was weg ist, ist weg, aber dennoch ratsam, etwas liquide zu bleiben.

Es ist ja dann „nur noch“ ein Kredit zur Ablösung anderer Kredite und da sind die Zinsen sowieso besser. Die DKB steht nicht an erster Stelle, da sind noch natürlich andere Banken davor.. Ich finde es aber angenehmer, alles bei einer Bank zu haben. Bei der DKB kann ich mir das Geld einfach umbuchen auf den Kredit und so Sondertilgungen leisten, um die Laufzeit zu verkürzen.

0

Hallo,

ich würde die raten den Kredit umzuschulden und eine Rate zu wählen, die du auch mit Kurzarbeit begleichen kannst. Entscheidest du dich z.B. für die DKB hast du Sonder- und Gesamttilgung jederzeit kostenfrei, d.h. du kannst flexibel auch mehr einzahlen und die Laufzeit verkürzen, wodurch du natürlich auch wieder weniger Zinsen zahlst.

Die Vorfälligkeitsentschädigung der Sparkasse darf maximal 1% betragen, falls du den Betrag nicht sowieso kostenfrei ablösen kannst.

Viele Grüße

Noch eine kleine Anmerkung: Du kannst den Kredit sofort ablösen und musst nicht bis Dezember warten.

0

Tilgung ausgesetzt und Zinsen laufen weiter. Ein super Deal.

Es ist mir auch klar, dass dies kein guter Deal ist. Wenn man aber Kurzarbeit angekündigt bekommt, muss man ja eine "Lösung" finden.

1
@RainerVersuch

Das ist gut und auch richtig. Aussitzen und Kopf in den Sand ist der falsche Weg.

0

Was möchtest Du wissen?