Sonderkündigungsrecht bei Mobilfunkanbietern bei Umzug ins Ausland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Situation kann die Sonderkündigung des Handyvertrags möglich sein, ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Nämlich wenn ein Umzug ins Ausland bevorsteht und die Dienste des Mobilfunk Providers nicht mehr in Anspruch genommen werden können .

Hier muss dem Anbieter eine amtliche Meldebescheinigung vorgelegt werden, um das Recht auf Sonderkündigung geltend machen zu können.

http://www.handyvertrag-kündigung.com/handyvertrag-sonderkuendigung.html

das könnte schwierig werden, denn hier wird der Anbieter sagen, du kannst ja auch im Ausland damit telefonieren - was zwar ein grenzwertiges Argument ist, aber das greift.

Ich denke, du wirst nur mit Kulanz rauskommen aus dem Vertrag.

Woher stammt Deine Aussage, Du könntest den Vertrag nicht mehr nutzen? Richtig ist wohl, dass bestimmte Vertragsbestandteile für Dich nur Kosten verursachen - Flatrate im Inland. Aber gerade das Mobiltelefon kannst Du ja in fast allen Ländern nutzen.

Versuche in Diesem Fall mit Deinem Provider den Vertrag abzuändern, so dass Dir ein Minimum an Kosten entstehen. Denn Du wirst Dich immer wieder in Deutschland aufhalten.

Ich hatte während meines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes auch immer meinen deutschen Mobilfunkvertrag weiterlaufen lassen - schon wegen der Erreichbarkeit und weil ich nicht überall die hinterlegte Telefonnummer ändern wollte.

wenn das die Argumentation ist, dass ich ja den Vertrag im Ausland verwenden kann bzw. dass ich regelmässig in D sein werde, dann sehe ich da kein Land.

Es wird Australien sein. Und wie oft fliegt man von Australien nach D? Jede Woche? Jeden Monat?

Ich denke, das wird nicht oft der Fall sein. Aber wir werden sehen, ob da was geht.

Ich hatte während meines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes auch immer meinen deutschen Mobilfunkvertrag weiterlaufen lassen

das würde ich auch, wenn es ein Prepaid-Vertrag wäre. Ich habe jedoch einen Postpaid mit fixen monatlichen Kosten.

0

Was möchtest Du wissen?