Sonderklauseln? Welche gibt es da und welche gelten für mich (Lehrer,m)

6 Antworten

Besteht hier irgendein Anlass aufgrund einer Frage in einem Forum auf meinen Bildungsgrad zu schließen? Darf ich fragen, was Ihr euch eigentlich einbildet? Ich wollte mir lediglich einen kurzen Überblick über Sonderklauseln beim Versicherungsabschluss verschaffen und hatte nur mein Smartphone zur Hand, deshalb entschuldige ich mich UNTERTÄNIGST für die Kürze der Frage. Und vielen Dank für das wahllose posten irgendwelcher Forumsbeiträge.

Also nochmal: Auf welche Sonderklauseln sollte ich beim Versicherungsabschluss achten? Ich weiß, dass die Dienstunfähigkeitsklausel beispielsweise sehr wichtig ist…aber gibt es da noch welche? LG

Frag mal Billy. Der soll Dir ein paar aus seinen tausend, die er kennt, heraussuchen!

Und ein kleiner Tipp: Bevor ein derartiger Eindruck entsteht, lege ich mein Smartphone weg und schreibe zu Hause am PC. Denn, so dringend wird das wohl nicht gewesen sein, dass man unter Ignoranz einer vernünftigen Fragestellung unbedingt tätig werden musste.

Dass Du vernünftig schreiben kannst, hast Du ja jetzt bewiesen.

2
@gammoncrack

Vielen Dank für diese ach so schmeichelhafte Einschätzung…man kennt das ja- ,,mal eben'' eine Frage gestellt. Kommt nicht wieder vor :D Mfg und schöne Weihnachten

1

Jetzt ist die Fragestellung aber immerhin geklärt. Also wenn ich mich recht entsinne, gibt es für jede Beamtenberufsgruppe unterschiedliche DU-Klauseln. So heißt die bei der Feuerwehr beispielsweise G26-Absicherung. Für dich wichtig sind jedoch die DU-Klausel und die Eröffnungsklausel.

Schau nochmal hier: http://www.beamten-infoportal.de/sonderklauseln-fur-bestimmte-beamtenberufe/

Da kannst du nochmals alles zusammengefasst nachlesen ;) Hoffe, dir konnte geholfen werden.

Alle mir bisher bekannten Lehrer sind recht wortreich (stöhn!). Wieso bist Du denn so wortkarg? Bist Du Lehrer an einer Baumschule? Aus den wenigen Angaben jedenfalls kann man nicht schlau werden. Was willst Du nun wissen?

Erstattung Bearbeitungsgebühr Kredit / Vorfinanzierung

Hallo. Nun gibt es ja bekanntlich ein Urteil, demnach Abschlussgebühren für Kredite als nicht zulässig definiert wurden. Ein weiteres Urteil gibt es, nach dem Bausparvertrags-Abschlussgebühren zulässig sind. Soweit die Ausgangslage.

Nun habe ich aber einen "Kreditvertrag für Zwischen- und Vorfinanzierung und anschließendem Bauspardarlehen" - also quasi eine Kombination aus beidem oben - ein sog. endfälliges Darlehen, dass aus dem Bausparvertrag dann bedient wird.

Ist hier realistisch, die nicht unerheblichen "Abschlussgebühren" erstattet zu bekommen?

Nehm auch gern nen Anwalt, bei meiner Summe würde es sich lohnen, wollte nur vorher mal "abklopfen", ob das überhaupt aussichtsreich ist oder ob es hier auch schon eine Grundsatzentscheidung gibt.

Gruß / Danke

...zur Frage

Welche Steuerabzugsbeträge gelten für Rentner?

Mit welchen Beträgen können sich Rentner steuerlich entlasten? Welche Möglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Welche Steuergesetze/ Regelungen gelten für eine rückwirkende Steuererklärung?

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell im Begriff meine Steuererklärung für die letzten Jahre rückwirkend zu erstellen.

Meine Frage hierzu: Welche Steuergesetze / Regelungen gelten für eine Erklärung für das Jahr 2012? Die im Steuerjahr 2012 geltenden Regelungen oder die aktuelle Rechtsprechung? Werden neue Vorschriften also auch auf vergangene Perioden angewandt sofern die Erklärung später abgegeben wird, oder gelten sie nur für zukünftige Steuerjahre?

Bereits im Voraus vielen Dank für eine kurze Antwort!

...zur Frage

Gibt es auf Ersatzteile eine Garantie?

Habe kürzlich einige notwendige Maßnahmen, mein Auto betreffen, geleistet. Auspuff, Zahnriehmen usw. Gibt es für diese Ersatzteile eigentlich auch eine Garantiezeit?

...zur Frage

Steht das Kindergeld der Mutter zu, wenn mein Sohn Monat bei mir lebt, weil sie in Reha ist!?

Hallo,

wie oben schon beschrieben, habe ich folgende Frage: Steht der Mutter das Kindergeld für den Monat zu, wo sie in Reha war und unser Sohn bei mir gelebt hat ? Beim Jugendamt meinte eine Ja und bei der Unterhaltsstelle meinte die zuständige Bearbeiterin nein ! Jetzt bin ich etwas verwirrt und hoffe mir kann jemand helfen !?

Lg

...zur Frage

Wieviel Taschengeld steht mir mit 18 Jahren eigentlich zu?

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle in der steht, wieviel Taschengeld einem in welchem Alter zusteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?