Sonderklauseln? Welche gibt es da und welche gelten für mich (Lehrer,m)

6 Antworten

Besteht hier irgendein Anlass aufgrund einer Frage in einem Forum auf meinen Bildungsgrad zu schließen? Darf ich fragen, was Ihr euch eigentlich einbildet? Ich wollte mir lediglich einen kurzen Überblick über Sonderklauseln beim Versicherungsabschluss verschaffen und hatte nur mein Smartphone zur Hand, deshalb entschuldige ich mich UNTERTÄNIGST für die Kürze der Frage. Und vielen Dank für das wahllose posten irgendwelcher Forumsbeiträge.

Also nochmal: Auf welche Sonderklauseln sollte ich beim Versicherungsabschluss achten? Ich weiß, dass die Dienstunfähigkeitsklausel beispielsweise sehr wichtig ist…aber gibt es da noch welche? LG

39

Frag mal Billy. Der soll Dir ein paar aus seinen tausend, die er kennt, heraussuchen!

Und ein kleiner Tipp: Bevor ein derartiger Eindruck entsteht, lege ich mein Smartphone weg und schreibe zu Hause am PC. Denn, so dringend wird das wohl nicht gewesen sein, dass man unter Ignoranz einer vernünftigen Fragestellung unbedingt tätig werden musste.

Dass Du vernünftig schreiben kannst, hast Du ja jetzt bewiesen.

2
3
@gammoncrack

Vielen Dank für diese ach so schmeichelhafte Einschätzung…man kennt das ja- ,,mal eben'' eine Frage gestellt. Kommt nicht wieder vor :D Mfg und schöne Weihnachten

1

Jetzt ist die Fragestellung aber immerhin geklärt. Also wenn ich mich recht entsinne, gibt es für jede Beamtenberufsgruppe unterschiedliche DU-Klauseln. So heißt die bei der Feuerwehr beispielsweise G26-Absicherung. Für dich wichtig sind jedoch die DU-Klausel und die Eröffnungsklausel.

Schau nochmal hier: http://www.beamten-infoportal.de/sonderklauseln-fur-bestimmte-beamtenberufe/

Da kannst du nochmals alles zusammengefasst nachlesen ;) Hoffe, dir konnte geholfen werden.

Alle mir bisher bekannten Lehrer sind recht wortreich (stöhn!). Wieso bist Du denn so wortkarg? Bist Du Lehrer an einer Baumschule? Aus den wenigen Angaben jedenfalls kann man nicht schlau werden. Was willst Du nun wissen?

Ist es bedenklich, daß hinter der Amsterdam Trade Bank eine russische Bankengruppe steht?

Die Zinssätze sind da ja recht gut, aber ich habe nun gelesen, daß die russische Alfa Bank eigentlich hinter der Amsterdam Trade Bank steht, ist das irgendwie gefährlich für mich als Anleger wegen deren Bonität?

...zur Frage

Wie entsteht der Kupferpreis?

Habe letztens einen Artikel über Kupfer gelesen. Da gibt es u.a. um den Preis. Wie wird der Preis eigentlich festgelegt? Angebot und Nachfrage?

...zur Frage

Von Bachelor zu Master wechsel von der PKV in die GKV?

Servus zusammen,

diverse Foren durchforstet, leider keine eindeutigen Antworten gefunden.

Ich werde demnächst mein Bachelorstudium beenden und im kommenden WS das Masterstudium beginnen. Bin 25 Jahre alt, aktuell in der PKV (war familienversichert) und würde gern mit Master in die GKV. Nun müssen zwischen Bachelor und Master mind. 4 Wochen Zwischenzeit sein, ist machbar.

Reicht diese Zwischenzeit aus, um zur GKV zur kommen oder ist ein Job >450 € zwingend notwendig (Auf der KKSeite steht nur "mind. 4 Wochen" zwischen BA und MA) ? Kann ich mich für die Zeit nicht einfach arbeitlos melden oder gar nichts machen? Sollte ALG 1 bekommen, habe vor dem Bachelor eine Ausbildung absolviert. Falls der Worst Case eintritt und ich nicht in die GKV komme, z.B. <4 Wochen, kann ich dann die PKV wechseln?

Ich hoffe Ihr könnt helfen, Danke im Voraus und schönes Wochenende. (:

...zur Frage

Luzern Finanz - Vermittlervertrag unterschrieben. Widerrufen?

Hallo,

wie oben schon geschrieben, ich habe wegen Geld Probleme eine Kredit-Anfrage bei Luzern-Finanz gemacht. Über 3000€. Habe auch eine Zusage (Wie auch alle anderen) bekommen und den Vermittler-Vertrag unterschrieben.

Danach habe ich mich im Internet schlau gemacht und so viele Seiten gefunden, wo über diese Firma sehr viele Schlechte Sachen geredet und verbreitet werden. Nun habe ich echt schiss, das ich die 257€ zahlen muss, und nichts von dem Geld sehe.

Geplant war eigentlich, das ich die 257€ zahle wenn ich die 3000€ habe.

Kann ich per E-Mail den Vermittler Vertrag widerrufen? Da steht das ich 20% der Auftragskosten dann zahlen muss. In den AGB habe ich aber nichts gefunden, das es keine Garantie gibt.

Auf den Zetteln steht überall, das ich eine Zusage bekomme und das eine Absage Ausgeschlossen ist.

Was kann ich nun tun?

...zur Frage

Ehrenamt Rettungssanitäter - Übungsleiterpauschale oder Ehrenamtspauschale?!?

Hallo liebe Leute,

meine Frage bezieht sich wie oben schon steht auf die Ausübung eines Ehrenamtes im Rettungsdienst. Was ich mir jedoch nicht erschließen kann, ist ob der Rettungsdienst unter die Übungsleiterpauschale oder die Ehrenamtspauschale fällt?

Falls es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Es handelt sich um RLP, Ludwigshafen.

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Schweiz oder nicht Schweiz (Gehalt/Kosten)

Hallo,

ich überlege gerade einen Job in der Schweiz anzunehmen. Lebe derzeit in Deutschland. Nettoghalt ist quasi bekannt. Nun gibt es aber diverse Mythen was dort teurer und was nicht teurer ist. (Luxussteuer). Ich frage mich dies, da ich eigentlich sehr genügsam bin und wenig "Luxus" konsumiere.

Kennt jemand eine Quelle welcher man entnehmen kann was im Schnitt wieviel teurer ist? Also wo z.B. ein Durchschnittlicher Warenkorb in Deutschland und der Schweiz verglichen wird? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?