Sonder-Tilgung: wann am besten überweisen? Im Januar oder Dezember? Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Die Folgen des Gutschriftstermins einer Sondertilgung kannst Du nur Deinen Kreditvertragsbedingungen entnehmen, die hier leider nicht bekannt und auch nicht zu verallgemeinern sind.

Denkbar wäre, dass eine jährlich zulässige Sondertilgung spätestens bis zum 01.12. eingegangen sein muss, um noch im Dezember als Tilgung verrechnet zu werden. Ansonsten würde die Tilgung erst im nächsten Dezember berücksichtigt und zinswirksam. Schöner wäre natürlich, wenn jede Sondertilgung am Tage der Gutschrift mit dem Kreditsaldo schuldmindernd verrechnet würde.

Anna:

Beispiel: Eine sehr gute Sondertilgungsmöglichkeit lautet:

"Sie (= Darlehensnehmer) erhalten ab der Vollauszahlung des Darlehens
jährlich das Recht auf Sondertilgung, sofern Ihr Darlehensvertrag am
Ende eines Kalenderjahres ungekündigt besteht und Sie Ihren
vertraglichen Pflichten im abglaufenden Kalenderjahr pünktlich
nachgekommenn sind.

Aufgrund Ihres Rechts auf Sondertilgung können Sie neben der laufenden Tilgung pro Kalenderjahr bis zu 5 % des Nennbertrages des Darlehens vorzeitig zurückuzahlen.

Der Mindestbetrag pro Zahlung beträgt ... Euro.

Die Verrechnung der Sondertilgung erfolgt am Ende des Monats, in dem die Sondertilgung bei der ..... gutgeschrieben wird.

Ihr Recht zur Sondertigung können Sie jeweils nur im Folgejahr nutzen.
Nicht ausgenutzte Sondertilgungsrechte verfallen danach und können
nicht mehr rückwirkend ausgeübt werden.

Unter denselben Bedingungen, unter denen das Sondertilgungsrecht entsteht, erhalten Sie für Ihre Vertragstreue das Recht, den laufenden Tilgungssatz jeweils im Folgejahr zwischen 1 % und 10 % p.a. des Nennbetrages des Darlehens zuzüglich ersparter Zinsen neu festzusetzen. Von diesem Recht können Sie während der Dauer der Zinsfestschreibung 2-mal kostenlos Gebrauch machen."

Bedeutung für dich: Empfehlung von LittleArrow beachten.

Ggf. zulässigen Sondertilgungsbetrag sofort an den Darlehensgeber überweisen.

Wenn sie früher überwiesen wird, sorgt sie auch früher für eine Verringerung des Zinsanteils an den monatlichen Raten und damit für eine Erhöhung des Tilgungsanteils.