Sollte man während Wehrdienst freiwillig in die Rentenkasse einzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während dieser Zeit zahlt entweder der Bund oder der Träger des Zivildienstes. Kein Sorge, die Zeit wird voll angerechnet bei der Rentenberechnung.

In der Zeit des Bundesfreiwilligendienst erwirbt der Dienstleistende Anwartschaften für die Rentenversicherung ohne eigene Beiträge aufwenden zu müssen. findest Du u.A.

In der Zeit des Bundesfreiwilligendienst erwirbt der Dienstleistende Anwartschaften für die Rentenversicherung ohne eigene Beiträge aufwenden zu müssen.

und analoges zum freiwilligen Wehrdienst/Zivildienst, soweit letzterer nicht durch BuFDi abgelöst wurde.

Arbeitgeber zahlt keine Kranken/Rentenversicherung während der Probezeit?

Guten Tag!