Sollte man sich als Student ein Bausparervertrag machen?

5 Antworten

Ich rate fast jedem von Bausparverträgen ab, warum sollte ich einem Studenten zuraten.

Nein, wie schon die vorredner(-schreiber) bin ich auch für Sparverträge, Fonds, oder ähnlichem.

Mir wurde davon bei der Finanzberatung meiner Universität abgeraten. Je nachdem wieviel Geld du hast würde ich eher in einen vernünftigen Sparvertrag anlegen als in einen Bausparvertrag. Die kommen ja auch sowieso immer mehr aus der Mode..

Schön dass Studenten gibt die Geld haben. Ich hatte damals eigentlich nicht mal Geld für den Friseur. - Festgeld wäre auch mein Tipp - Bausparvertrag wird sich wohl nur dann rechnen wenn man langfristig Vermögensplanung und Aufbau betreiben will. Mag sein, dass da der gute alte Bausparvertrag doch noch seine Berechtigung hat.

Student // Steuererklärung bei minimal gezahlter Lohnsteuer?

ich bin Student und habe im letzten Jahr einen Monat in einer kurzfristigen Beschäftigung gearbeitet. Insgesamt habe ich im letzten Jahr 7€ Lohnsteuer gezahlt.
Wenn ich nun eine Steuererklärung mache und meine ganzen Ausgaben in einem Verlustvortrag aufführe, würde ich ja die 7€ wieder bekommen.

Im Internet habe ich gelesen, dass man als Student auch wenn man gar keine Lohnsteuer gezahlt hat, trotzdem eine Steuererklärung machen sollte. Das Finanzamt merkt sich die Angaben aus dem Verlustvortrag und das wird dann mit verrechnet wenn irgendwann das erste Mal Lohnsteuer gezahlt wird.

Wie ist das nun in meinem Fall? Merkt sich das Finanzamt meine Ausgaben, die ich im Verlustvortrag angebe auch oder "verfällt" das dann mit der Auszahlung der 7€ und wird im nächsten Jahr nicht mehr mit berücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was kann man als Student alles als Verlustvortrag eintragen?

Mir wurde gesagt, ich sollte eine Steuererklärung als Student machen um dann meine Kosten als Verlustvortrag eintragen. Aber welche Kosten kann ich da alles eintragen?

...zur Frage