Sollte man seine Aktiendepots zusammenlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich habe ich die Papiere schon wegen des Überblicks lieber zusammen.

Ausserdem bekommst Du mit einem grösseren Depot bei den meisten Banken Rabatte bei den Kosten.

Wenn Du dich damit wohlfühlst ist es doch OK. Mir persönlich ist es lieber alles zusamme zu haben, allein schon damit ich mich nicht mehrfach einloggen muss um Veränderungen vorzunehmen.

Banken ohne Depotgebühren - gibt es sowas?

Gibt es Banken, die keine Depotgebühren verlangen? D.h. ich bezahle lediglich meine Gebühren wenn ich mit Aktien handle. Kaufe oder Verkaufe ich keine Aktien, so bezahle ich dann auch keine Gebühren. Gibt es Banken, die so etwas anbieten?

...zur Frage

Haus geerbt - Auszahlung der Miterben und Modernisierung in einem Kredit?

Guten Tag,

mir drängt sich aktuell folgende Frage auf (wir werden zu dem Thema selbstverständlich auch das Gespräch mit verschiedenen Banken suchen).

Wir haben das Haus meiner Schwiegermutter vererbt bekommen. Testamentarisch wurde vereinbart, dass die Geschwister meiner Partnerin mit Summe X ausbezahlt werden. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen belaufen sich auf ca. 80-110% des aktuellen Wertes des Hauses, die auszubezahlende Summe beträgt nochmals 50% des aktuellen Werts des Hauses.

Um das Ganze einmal mit fiktiven Zahlen darzustellen:

Aktueller Wert: 100.000
Darlehnsumme für Modernisierung: 110.000
Darlehnsumme für Auszahlung: 50.000
Gesamtdarlehn: 160.000

Die Frage die sich mir an der Stelle aufdrängt ist die Folgende:

Würde eine Bank in einem solchen Szenario überhaupt einen Kredit geben?

Das die Darlehnssumme für die Modernisierung der Immobilie ggf. höher ist als der aktuelle Wert, sollte ja kein Problem sein, die Modernisierung steigert ja weiterhin den Wert des Objekts - denke ich jedenfalls.
ABER: Die Bank hat ja an sich nichts davon, die Auszahlung an "Miterben" über ein Baufinanzierungsdarlehn mit zu finanzieren, oder irre ich?

Danke für die Auskunft!

...zur Frage

Ist es sinnvoll seine Depots bei verschiedenen Banken zu führen?

Viele Anleger haben mehrere Depots. Hat man dann Vorteile, wenn man diese Depots bei verschiedenen Banken hat? Ist es besser sie bei einer Bank zu haben?

...zur Frage

Habt ihr euer Aktiendepot bei eurer Hausbank oder bei einem 'Spezialisten'?

Hallo, ich fange gerade an mich mit Aktien mehr zu beschäftigen. Und ich würde gerne wissen, ob es bei dem Service von Banken große Unterschiede bezüglich Aktiendepots gibt? Ich bin mit meiner Hausbank im Allgemeinem sehr zufrieden, aber ich habe noch nie etwas größeres mit Aktien dort gemacht. Macht es Sinn sich hier nach einem Spezialisten umzuschauen, oder bietet jede normale Hausbank mehr oder weniger den selben Service?

...zur Frage

Verlustbescheinigung der einen Bank, bei der anderen einreichen?

Wie läuft das, wenn man zwei Depots hat bei verschiedenen Banken. Man kann doch Verluste mit Gewinnen kompensieren. Muss man dann die Verlustbescheinigung der einen Bank bei der Bank, ei der man GEwinne gemacht hat einreichen?

...zur Frage

Wozu dient ein Stromtarif mit Kaution?

Ich bin bei der Suche nach einem Stromtarif auf Tarife mit Kaution gestoßen. Wozu soll diese Sonderabschlagzahlung gut sein? Hat man dadurch irgendeinen Vorteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?