Sollte man jetzt noch auf die Lufthansa setzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein großes Aktienpaket?

also, wenn ich die Sperrminorität (25 % + eine Aktie) bezahlten könnte, würde ich es sofort machen. Das liegt aber (weit) ausserhalb meiner Möglichkeiten. 

Alles Geld was ich habe, würde ich nie in eine Aktie setzen. Aber so 10.-20.000,- in Lufthansa, wenn es nicht mehr als 20 % sind, dann ist es OK.

Was ist ein großes Aktienpaket?? Für den einen sind es 5.000 € für einen anderen 50 Mio EUR.

Sollte Dein Vater zu den letzteren gehören, darf er das ruhig machen. Er kennt dann sicher die Risiken und hat zudem auch noch viel anderes Vermögen. Selbst ein Totalverlust bei Lufthansa dürfte ihn nicht zum armen Mann und Dich nicht zum mittellosen Erben machen.

Gehört er aber zur ersten Gruppe, dürfte sich sein Gesamtvermögen in sehr übersichtlichen Grenzen halten. In diesem Fall sollte er seine Aktien breit streuen oder besser noch, einen guten Aktien- oder Mischfonds kaufen.  

Auf Einzelaktien zu setzen ist ein Roullettespiel. Es kann gut gehen und die Aktie steigt um 20 bis 30% oder es geht in die andere Richtung un man verliert soviel  währenddessen der Markt steigt. Alles auf eine Karte zu setzen mache ich nicht mehr. Das Risiko ist zu groß. Lieber auf viele Aktien verteilen und hoffen das der Markt steigt. Dies geht mit Hilfe von Fonds. Hier bestimmt der Fondsmanager welche Aktien in den Fonds zugekauft werden oder verkauft werden. Da er nichts anderes tut, sollte er gut informiert sein. Zumindest besser als wir, die nur ab und zu mal Nachrichten lesen oder wenn überhaupt mal ein Geschäftsbericht. Die Nachrichten von heute sind schon morgen veraltet, daher sollte man vorausschauend investieren. Das kann der Fondsmanager am besten. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Es gibt gute und weniger gute Fondsmanager. Ergebnisse von Fonds kannst Du aus dem Finanztest entnehmen. 

Mein Rat: Dein Vater sollte sich hier selber zu Wort melden. Schließlich will er bezahlen und nicht Du.

Wenn ich mir das Impressum der Industry Times ansehe, dann steht dort auch ein Jerred, also handelt es sich bei Deiner Frage wohl doch eher um SPAM.


Was möchtest Du wissen?