Sollte man auch als Arbeitsloser eine Steuererklärung machen?

2 Antworten

Wenn Du im Vorjahr noch Arbeitslohn-/gehalt bezogen hast, dann lohnt sich die Steuererklärung für das Jahr im folgenden Kalenderjahr meistens. Du siehst mit einem guten Steuerprogramm, ob Du noch Steuern erstattet bekommst.

Wenn Du ferner auf Kapitalerträge Einbehalte für Kapitalertragsteuer und Soli hattest, dann solltest Du für diese Einkünfte in der Anlage KAP die Günstigerprüfung beantragen. Die Günstigerprüfung führt zu einer Steuererstattung, wenn das steuerpflichtige Einkommen bei Alleinstehenden bei max. € 15.400/Jahr liegt.

Man sollte, wenn man nicht verpflichtet ist.

Weil, wenn man ALG I bezogen hat und davor, oder danach Einkünfte hatte, dann ist man verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben, weil das ALG I dem Progressionsvorbehalt unterliegt. § 46, Abs. 2 Nr. 1 EStG.

Wenn das ALG I das Ganze Jahr gezahlt wurde, oder ALG I + ALG II, dann lohn sich die Veranlagung zwar nicht für das Jahr, weil ja keine Lohnsteuer gezahlt und damit auch keine erstattet werden kann, aber die Bewerbungskosten udn eventuelle andere Werbungskosten können zu einem Verlust führen, der dann im Folgejahr als Verlustvortrag abgezogen werden kann (oder Rücktrag ins Vorjahr).

Lohnen sich spezielle Sparpolicen für Kinder?

Meine Freundin hat für ihre Kinder eine spezielle Ausbildungsversicherung abgeschlossen. Mein Mann sagt aber dass solche Versicherungen speziell für Kinder eher unrentabel sind. Stimmt das?

...zur Frage

Macht es Sinn für die erste Steuererklärung nach dem Studium einen Steuerberater zu engagieren?

Bei mir steht die erste Steuererklärung nach dem Studium an. Ich bin schon in Verzug. Nun überlege ich ob es sich lohnen könnte einen Steuerberater zu nehmen, damit er mir einmal alles detailliert erklären kann. Ist das innvoll oder denkt ihr das wäre eher eine unnötige Geldausgabe?

...zur Frage

Braucht man für die Teilnahme an einem Hindenrisslauf wie Tough Mudder eine extra Versicherung?

Ich spiele mit dem Gedanken mich für Tough Mudder anzumelden einem Hindernisslauf. So ganz ungefährlich ist das ja nicht. Sollte ich in erwägung ziehen dafür eine bestimmte Versicherung abzuschließen z.B eine Unfallversicherung?

...zur Frage

Kann es sich auch für Lehrlinge lohnen, eine Steuererklärung zu machen?

Oder ist das sicher zwecklos?

...zur Frage

Mein Bruder und ich erben eine Wohnung, jedoch wohnt in dieser mein arbeitsloser Bruder

Wenn ein Hartz4 Empfänger gemeinsam mit seiner Schwester eine Wohnung erbt, die er selber bewohnt, kommt seine Schwester als Miterbin jemals an ihr Erbe. ?

...zur Frage

ist man als Arbeitsloser auf Weg zu Vorstellungsgespräch eigentlich gesetzlich unfallversichert?

bin ich als Arbeitsloser auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch gesetzlich unfallversichert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?