Sollte man als Verkäufer die Ware immer mit Absicherung verschicken?

4 Antworten

Hallo,

beim Verkauf von Privat an Privat trägt der Empfänger das Transportrisiko. Als Verkäufer musst Du nur nachweisen, dass die Waren einem Transportunternehmen übergeben wurde. Zum Beispiel durch Portoquittung und Zeugen.

Du musst somit nicht versichert versenden, es sei denn dies wurde beim Verkauf expizit so vereinbart. (z.Bsp. durch Auswahl der Versandart in der e-bucht, oder ähnl.)

Empfehlenswert kann es trotzdem sein. Zum Beispiel bei hohem Warenwert, Auktionshauskunden mit wenigen oder negativen Bewertungen und in manchen Warengruppen mit "heikler" Kundschaft.

Wir haben (als Händler) sehr viele Päckchen, Briefe und andere unversicherte Sendungen verschickt und dabei nur wenige Probleme gehabt. Einige Warensendungen sind unterwegs verschwunden, ein Päckchen hat die Sortieranlage wohl geschreddert. Ganz ausschließen lässt sich ein Verlust nie. Auch bei Post, DHL, Hermes & Co arbeiten Menschen und die machen manchmal Fehler und auch die eingesetzten Maschinen sind nicht fehlerfrei.

Deshalb versenden wir alles was über 50 Euro kostet grundsätzlich nur versichert! Warenbrief kommt nur für Waren die weniger als 5 Euro wert sind in Frage. Dazwischen (von 5 bis 50 Euro) darf es auch mal ein Postbrief (Maxibrief) oder DHL-Päckchen sein.
Bevorzugte Versandart ist aber immer ein versichertes Hermes Paket bzw. Päckchen oder DHL Paket. (Je nach Größe und Gewicht die preiswertere Variante)

MfG

Du kannst jedes kleine oder große Päckchen versichert versenden. Unter www.dhl.de siehst Du die Preise für jede Größe. Es gibt natürlich auch andere Dienstleister wie z.B. Hermes,GLS, DPD usw. die Du in Anspruch nehmen kannst. Die versicherten Pakete haben dann eine Sendungsnummer, mit der Du genau verfolgen kannst, wo sich Dein Paket gerade befindet.

Bei einem Päckchen muss der Empfänger keine Unterschrift leisten. Ein kleines Paket kostet bei der Post nur 1 Euro mehr als ein Päckchen, da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Für dich entscheidend ist aber der Einlieferungsbeleg. Den bekommst du für Päckchen auch nicht.

Hallo,HubertusQ du meinst sicherlich E-Bay??? Da kann ich dir nur den Tipp geben,sehe dir vorher die Bewertung des Käufers an,du kanns dort sogar sehen warum ein Bieter negativ bewertet wurde,und entscheide dann ob du es auf normalem wege versendest oder mit Absicherung.So kannst du z.B.bei DHL für das Paket eine Versicherung beantragen und kannst die Sendung sogar Online mitverfolgen.Das kostet natürlich extra aber du weißt immer wo das Paket gerade ist und kannst das deinem Käufer mitteilen. Gruß Finanzfuchs65