Sollte ich mein Sparbuch auflösen?

8 Antworten

Ja, das hast du schon richtig erkannt. Sparbücher haben meistens einen viel zu geringen Zinssatz als das es sich lohnen würde. Ein Tagesgeldkonto ist da definitiv die bessere Wahl um das Geld anzulegen.

Das Geld ist auf einem Tagesgeldkonto defnitiv besser aufgebhoben und zudem auch viel flexibler Verfügbar. Es sei denn dein Sparbuch bietet einen guten Zinssatz der die aktuellen Tagesgeldangebote überbietet, die ja eher lau sind.

Sollte ich das auflösen?

Wenn Du nicht mehr als einen Euro drauf hast, kannst Du es auch behalten.

Sparbuch auflösen - muss man mit Bargeld zu seiner Direktbank?

Guten Morgen,

meinem Kollegen ist aus einer Erbschaft ein Sparbuch zugefallen, auf dem offensichtlich ein höherer vierstelliger Betrag schlummert. Er hat sein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, das Sparbuch ist bei der Sparkasse. Der Kollege meinte, dass er das komplette Geld abheben müsste, weil man es nicht direkt vom Sparbuch auf das Tagesgeldkonto überweisen kann. Aber dann stellt sich das Problem, dass di Bank of Scotland keine Filialen hat, wo man´s einzahlen könnte. Was also tun??

Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Welche Argumente sprechen für ein Sparbuch, wenn man beim Tagesgeld mehr Zinsen erhält?

Ich hab mir gerade überlegt, warum man eigentlich noch ein Sparbuch eröffnen sollte. Welche Gründe sprechen für ein Sparbuch? Warum gibt es das Sparbuch denn überhaupt noch, wenn das Tagesgeld viel mehr Zinsen bringt als das Sparbuch?

...zur Frage

Kann Sparbuch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt werden?

Meiner Meinung nach hat das Sparbuch eigentlich keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Tagesgeldkonto. Aus diesem Grund wollte ich hier nochmals nachfragen, ob man das Sparbuch eigenltich einfach in ein Tagesgeldkonto umwandeln kann, so dass das komplette Geld übertragen wird.

...zur Frage

Sollte man ein Sparbuch auflösen?

Ich habe gelesen, dass man aufgrund der steigenden Verbraucherpreise und den geringen Zinsen sein langjähriges Sparbuch auflösen sollte. Ansonsten würde man sogar Verluste machen. Sollte man das Sparbuch deshalb wirklich auflösen?

...zur Frage

Wie hoch sind die Zinsen auf einem Sparbuch?

Wie hoch sind die Zinsen auf einem normalen Sparbuch eigentlich und lohnt sich diese Form sein Geld zu sparen überhaupt noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?