Sollte Erstgespräch mit Finanzberater kostenlos sein?

2 Antworten

Auf jeden Fall sollte das Erstgespräch kostenlos sein. Dann ist zu prüfen wie der Berater sein Geld verdient. Ob per Honorar oder durch Provision. Es ist auch entscheidend, wie lange er schon in seinem Beruf arbeitet. Fragen die auf alle Fälle bei der Auswahl helfen.

  1. Erkundigt er sich nach deinen Zielen
  2. Informiert er sich über die familiäre, finanzielle und steuerliche Situation.
  3. Findet er heraus, welche Risiken du bei einer Anlage eingehen willst.
  4. Entwirft er daraufhin ein persönliches individuelles Konzept oder Portfolio.
  5. Spricht er offen über Kosten
  6. Hast du den Eindruck er hat einen Überblick über den Gesamtmarkt.
  7. Kann er Referenzen nachweisen.
  8. Ist der Berater unabhängig (Finanz- und Versicherungsmakler) und kann er dir das ganze Produktuniversum anbieten oder ist es ein gebundener Handelsvertreter der nur die Produkte eines Unternehmens anbietet. Status § 84 = Vertreter und § 93 HGB = Makler. Aufpassen auch Mitglieder von Strukturvertrieben geben sich gerne als unabhängig aus.
  9. Kann er rechnen? Lass dir einen Sparplan mit 125 € pro Monat ausrechnen mit einer Laufzeit von 13 Jahren und einem Zinssatz von 6,3 % p.a.
  10. Ein guter Berater sollte viel Empathie, Fachkompetenz und hohe ethische Grundsätzen aufweisen.

Super Antwort, sehr umfassend!

Das wäre ein Ding, wenn der Finanzberater beim ersten Termin kostenpflichtig ist. Denn die Leute haben großes Interesse daran, die Kunden zu halten!