Soll ich mir jetzt ein neuen IBAN besorgen, Abofalle,Fake Gewinnspiel?

1 Antwort

Du solltest auf jeden Fall deine Kontobewegungen im Auge behalten und unberechtigte Abbuchungen sofort bei der Bank reklamieren. Abbuchungen ohne gültiges Lastschriftmandat kann man bis zu 13 Monate nach der Abbuchung zurückgeben.

Langfristig ist eine neue IBAN vielleicht wirklich besser. Wobei es aber natürlich keine Garantie gibt, dass deine Bankverbindung tatsächlich missbraucht wird. Aufwand und Risiken musst du abwägen.

habe ich es alles durchgecheckt, keine Auffälligkeiten, es ist bist jetzt alles in Ordnung, keine Fremdüberweißungen oder ähnliches. Trotzdem mache ich mir Sorgen, überlege dann eventuell auch Bank zu wechseln, somit bin ich dann 100% sicher ge?

Danke für deine Hilfe!

@Lion93

Halt die Kontobewegungen im Auge und lass nicht autorisierte Lastschriften einfch zurückbuchen. Du kannst diese Firmen übrigens auch bei deiner Bank sperren lassen. Wegen all dem die Bank zu wechseln halte ich für übertrieben. Du musst deine ganzen Zahlungspartner, Arbeitgeber usw informieren und bis du bei der neuen Bank einen guten Status hast und somit guten Dispo und hohen Verfügungsrahmen der Kreditkarte dauert es ein paar Monate. Das ist es nicht wert. Dazu würde durch den Wechsel auch dein Schufascore einknicken.

@Magnus1981

Was verstehst du unter nicht autorisierte Lastschriften und den Buchung? Kannst mir es bisschen erklären?
Also praktisch wenn eine Summe aus meinem Konto abgezogen wurde, ohne dass ich es wollte bzw wusste, kann man es bei der Bank rückerstatten oder wie? Ich will mich dadurch absichern lassen, habe schon zb eine Seccureapp die vom bank ausgestellt wurde wo ich erstmal iwas freigeben muss damit es dann geändert werden kann, sei es Duerauftrag, oder Überweisung die über Online Banking geht.
Mir gehts nur drum dass ich keine außergewöhnliche Abbuchungen bzw Abziehen aus meinem Konto geht. Problem ist nur praktisch dass die oben genannten Firmen bzw Betrüger mein IBAN haben. Und die Bezahlung die ich gemacht habe erfolgte über Online Banking.
Was meint ihr, ob dieser Fake Gewinn Betrüger mit die verschiedenen Zeitschriftsfirmen zusammenarbeiten oder die Zeitschriftsfirma in meinem Fall hat den Bestellung von Betrüger gekriegt und dem entsprechenden normal reagiert und einfach die Zeitschrift an meine Adresse zugestellt, was eher nicht sinnvoll ist.

Danke