Soll ich meine Lebensversicherung kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall kündigen. das ist das verkehrteste, was man machen kann.

Wenn man sie loswerden will, bei den derzeitigen Garantiezinsen von nur 2,25 %, ist das ab einer Restlaufzeit von 5 Jahren, oder mehr schon sinnvoll, dann lieber von der Möglichkeit des Verkaufs gebrauch machen. Da gibt es mehrere seriöse anbieter.

Du solltest nicht kündigen. Wenn Du meinst, es hat keinen Sinn mehr einzuzahlen, kannst Du die Versicherung bis zur Fälligkeit ruhen lassen. Dann hast Du keine Verluste. Du kannst Deine versicherung aber auch verkaufen. Die Firma Cash-Life beispielsweise kauft Versicherungen auf, ohne dass Du Verluste zu verzeichnen hast. Gewinn machen die dadurch, dass sie die Versicherung bis zur Fälligkeit weiterführen. Das Gute an der Sache ist auch, dass Du, obwohl das Geld aus der Versicherung bereits erhalten hast, noch bis zum Ende der Fälligkeit Deinen Versicherungsschutz behältst.

kündigen ist immer mit nachteilen verbunden. wenn, dann kannst du über einen verkauf nachdenken (Werbung durch Support gelöscht) - bekommst du mehr als bei deiner versicherung. in deiner situation würde ich jedoch die versicherung weiterlaufen lassen.