Soll die die Risikolebensversicherung kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, eine Versicherung kündigen, hat natürlich immer irgendwelche Nachteile. Risikoversicherungen werden meist abgeschlossen wenn Schulden vorhanden sind, wenn Kinder da sind. Sicher nicht unbedingt notwendig für Ehemann, wenn weder Schulden noch Kinder da sind. Eigentlich ist er ja Hauptverdiener.

Aber die Nachteile, sollte doch wieder mal eine Heirat anstehen, wer weiss es schon, kann es wieder sinnvoll sein, eine zu haben oder abzuschließen. Nur sie wird teuerer sein, wegen eines höheren Eintrittalters, und falls sich Ihr Gesuchheitszustand verschlechtert hat. also wenn möglich lassen. Prüfung einer zeitlich begrenzenden Beitragsfreistellung.

Bin kein Versicherungsprofi, aber ich würde sagen eine Risikolebensversicherung ist dazu gedacht, engste Familienmitglieder wie Kinder oder den Ehegatten/die Ehegattin für den Fall des Todes abzusichern. Da Du nun geschieden bist, bräuchte Dein Ex-Mann ja nicht mehr abgesichert zu werden, es sei denn Du willst ihm noch was Gutes tun. Falls Du keine Kinder hast, die man im Fall des Todes noch untersützen müßte, würde ich die Versicherung kündigen. Soweit ich weiß, kommt da kein Rückkaufwert heraus, da man nur den Tod absichert, es ist keine Geldanlage.

Eine Risikolebensversicherung dient nur der Absicherung gegen Tod. Du musst dich fragen wenn willst du absichern und ist das noch erforderlich. Wenn du diese Absicherung nicht mehr benötigst, kannst du die Versicherung kündigen. Bei einer Risikolebensversicherung gibt es keinen Rückkaufswert, weil sie ja keine Kapital bildet.

Risikolebensversicherung gekündigt vom Insolvenzverwalter

Hallo

Hat ein Insolvenzverwalter das Recht eine Risikolebensversicherung ( die keinen Rückkaufwert hat ) zu kündigen?

Darf man mit dem unpfändbaren Anteil seines Geldes nicht eine solche Versicherung abschließen/bezahlen?

Vielen Dank für eure Mühe

...zur Frage