Solarmodule sind verschmutzt, Spezialanbieter gibt's, haushaltsnahe Dienstleistungen Finanzamt?

2 Antworten

Vielleicht beschreibst Du Deinen Fall noch etwas genauer: Handelt es sich um eine Solarthermie- oder eine Photovoltaikanlage? Bei einer einer Photovoltaikanlage kommt es darauf an, ob Du bei ihrer Installation und Betrieb steuerliche "Aspekte", wie Vorsteuerabzug, gewerbliche Nutzung, Gewinnermittlung, eine Rolle spielten. Wenn ja, dann sind die Reinigungskosten bei der entsprechenden Einkunftsart als Betriebskosten anzusetzen. Wenn nein, dann kommt - wie bei einer Solarthermieanlage - der Ansatz als haushaltsnahe Dienst-/Handwerkerleistung für die Reinigung in Frage (wenn nicht zufällig die Anlage zur Einkunftsart Vermietung und Verpachtung gehört).

Bei der Reinigung fallen allenfalls Verbrauchsmaterialien an, denn es wird ja nichts eingebaut oder angeschraubt. Die Verbrauchsmaterialkosten wie auch die Gerüstkosten, sofern sie von der Reinigungsfirma berechnet werden, gehören wie die Arbeitskosten zu den haushaltsnahen Dienstleistungen. Schreibt eine Drittfirma eine Rechnung für die Gerüstgestellung, dann können die Kosten nicht als haushaltsnahe Kosten anerkannt werden.

Sind die Solarmudule nur für die Eigenversorgung, oder wird auch eingespeist?

Wenn eingespeist wird, dann wären es Betriebsausgaben, sogar mit Vorsteuerabzug.

Sonst Handwerkerleistungen nach § 35 a (3) EStG

Toll, daß Du immer die §§ weißt...

0
@Rentenfrau

na ja, die kommen immer so häufig vor. Es gibt auch viele, wo ich nachsehen müßte.

0

Neue EC Karte beantragt - brauche ich auch einen neuen PIN Code?

Ich habe heute eine neue EC Karte beantragt, da der Chip kaputt war. Benötige ich dazu auch einen neuen PIN oder kann ich den bisherigen weiter nutzen?

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen - wie belege ich das dem Fin.Amt gegenüber ?

Wir helfen meinem 85jährigen Vater im und am Haus. Da er steuerpflichtig ist, wollte ich haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Er gibt uns mtl. 100 EUR für Reinigungs- und Gartenarbeiten und Fahrgeld, da wir 75 km entfernt wohnen. Wie muss der Nachweis fürs Finanzamt aussehen, reicht eine Erklärung von uns beiden ?

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Gewerbe nachträglich abmelden (nach Umzug)?

Ich war während meines Studiums nebenberuflich selbstständig. Nach Beendigung des Studiums bin ich dann nach einer 6 monatigen Pause ein Angestelltenverhältnis eingegangen, in dem ich mich jetzt seit über einem Jahr befinde. Der Haken an der Sache ist, dass ich das Gewerbe nie abgemeldet hatte! Die letzten Einnahmen aus dem Gewerbe waren noch zu Studienzeiten, d.h. während des Angestelltenverhältnisses sind keinerlei Einnahmen erzielt worden.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Probleme, die die Sache weiter komplizieren:

- Ich habe nach dem Studium den Wohnort gewechselt ohne eine erneute Gewerbeabmeldung & -wiederanmeldung durchzuführen.

- Ich habe für 2015, 2016 und 2017 weder eine Einkommens- noch Umsatzsteuererklärung abgegeben.

Anscheinend ist es möglich ein Gewerbe auch nachträglich abzumelden. Für mich stellt sich nur die Fragen zu welchem Datum ich das am Besten mache (z.B. Datum des Umzugs in andere Stadt) und welche Konsequenzen außer ggf. Straf-/Zinszahlungen mir drohen (Stichwort Ordnungswidrigkeit für zu spätes Ab-/Ummelden)!?

Die Einkommens- und Umsatzsteuererklärungen hole ich gerade nach, hier stellt sich mir noch die Frage, an welche Finanzämter diese jeweils gehen, wenn ich jeweils verschiedenen Städten (mit anderen FAs) gewohnt habe!?

Tausend Dank im Voraus - Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Schlamassel helfen, dass ich mir hier eingebrockt habe...

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen - erkennt Finanzamt Überweisung von Konto eines Dritten an?

Hey,

also, meine Frage bezieht sich auf die Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen. Die werden ja vom Finanzamt prinzipiell anerkannt, wenn man die Rechnung per Überweisung macht und nicht bar bezahlt. Ich habe auch gelesen, dass es dabei nicht zwangsläufig so sein muss, dass die Überweisung vom eigenen Konto getätigt worden sein muss, sondern auch vom Konto eines Dritten gemacht worden sein kann.

Nur noch einmal zum Verständnis, heißt das, dass ich auch eine Handwerkerleistung, die meine Eltern damals für mich beglichen haben, weil ich zu dem Zeitpunkt etwas knapp bei Kasse war, selber von der Steuer absetzen kann?

Danke

...zur Frage

Hallo, hab mir Kühlschrank gekauft, Preis mit Ein- und Ausbau, beim Finanzamt absetzbar? Wie? Danke

Hallo Leute, habe mir einen neuen Kühlschrank gekauft. Der Preis für das Gerät mit Ein- und Ausbau betrug 750 Euro. Für die Entsorgung des alten Einbauschrankes wurden 75 Euro verlangt. Welche Kosten kann ich beim Finanzamt absetzen? Es heißt doch immer: haushaltsnahe Dienstleistungen seien bei der Steuer anrechenbar. Freue mich auf Euren Rat und Tipp was ich tun kann, um das anrechnen zu lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?