Sohn (19) verdient ca.1000€ brutto. (Zeitvertrag),wohnt noch bei seiner Mutter (Sie bezieht Hartz4 für sich und Sohn) Muss Sohn zahlen?

2 Antworten

"Ja, guckt Euch doch mal die Überschriften der Frage an, dann werdet Ihr den Hintergrund der Frage schon verstehen und gefälligst Antworten geben" - oder was?

Da reicht man einfach die Unterlagen beim jobcenter ein und wartet die Antwort ab.

Falls es dann noch höflich gestellte Fragen gibt, mal sehen.

Lies dies:

❀Hartz IV: Einkommen Kinder & Bedarfsgemeinschaft✿
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-einkommen-kinder-bedarfsgemeinschaft3221.php

Und hier hast Du einen Hartz IV-Rechner:

Arbeitslosengeld II Rechner
https://www.geldsparen.de/arbeitslosengeld-2/

Wenn Dein Sohn 80% von dem hat, das einem Hartz IV-Bezieher zusteht, kann er Wohngeld beantragen. - Bezüglich Wohngeld google mit

wohngeld wikipedia

Das ist eine wirklich gute und ausführliche Info.

Wenn er raus ist aus der Bedarfsgemeinschaft mit der Mutter, und wenn er bei ihr wohnen bleibt, gibt er ihr seinen Anteil an Kosten für die Unterkunft sowie Kostgeld. Das heißt, er finanziert sich dann selbst.

Wenn er weniger hat also die vergleichsweise die 80%, hat er Freibeträge:

100 Euro sind frei,
von 101 - 1000 Euro 20%
und von dem darüber (damit wäre er ja sowieso schon raus) 10%.

Eine Bekannte bezieht Kindergeld für 3 Kinder, es lebt allerdings nur ein Kind (12j) bei ihr. Wird das nicht kontrolliert?

Ich habe eine Bekannte, Mutter von 8 Kindern. Vier der Kinder (Erwachsen) haben keinen Kontakt zur Mutter. Die anderen 4 wohnen in ihrer Nähe der Mutter. Zwei der Söhne haben jeweils eine eigene Wohnung (21 u. 25j), wobei der 16 jährige auch mit bei einem der Brüder wohnt und lebt. Der 12 Jährige wohnt überwiegend bei der Mutter, aber auch bei den Brüdern. Die Mutter bezieht Hartz4, und bekommt Zuschuss für 3 Kinder sowie auch Kindergeld für 3 Kinder. Neben bei hat sie auch noch diverse Putzstellen. ( Natürlich nicht angemeldet). Meine Frage ist: Wird dies von den Ämtern nicht kontrolliert? Ich selbst bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Ich bin Vollzeit berufstätig und erhalte keinen Unterhalt für die Kids. Es ist schwer, aber funktioniert.

...zur Frage

Sonderregelung zur Kündigungsfrist bei hartz4

Mein sohn bezieht hartz4- er will schon seit einiger zeit mit seiner freundin in eine angemessene wohnung ziehen(zur zeit wohnen die beiden auf 45 qm)der vermieter hat jetzt die miete erhöht und hat ein schreiben aufgesetzt dass er die Tiere(frettchen) die die beiden sich aus therapeutischen gründen angeschafft haben nicht geduldet sind und mein sohn die tiere wieder abgeben muss. beide(sohn und Freundin) sind psychisch krank (borderline und ads mit depressionen). Ach ja - die miete für die wohnung ist jetzt nach der erhöhung für 1 person zu hoch so dass die arge mitgeteilt hat dass mein sohn eine andere wohnung suchen soll. Dem Vermieter wurde das nach der mieterhöhung im letzten monat mitgeteilt und er sagte mein sohn soll doch bitte bis oktober mit der kündigung warten da der vermieter dann wieder zeit hat einen nachmieter zu suchen. zunächst hat mein sohn sich mündlich darauf eingelassen,aber nun kann er zum nächsten ersten eine wohnung vom bauverein haben,innerhalb des hartz4 satzes und gross genug um mit seiner freundin zusammen zu ziehen. kann er jetzt ausziehen oder muss er noch 3 monate miete an den alten vermieter zahlen..fragt sich nur wovon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?