Sinnvolle Höhe bei bAV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solage die selbst finanzierte bAV in der KV beitragspflichtig ist (und das wird sich wohl nicht entscheidend ädern), würe ich nicht höher gehen.

Das sind jetzt 4% vom Brutto, die zusätzlich zur RV fürs Alter gespart werden. Ich würde weitere 5% privat anlegen ud zwar streuen. Gebauer kann man es hier kaum beantworten.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Also dieser Artikel zu dem Thema hatte mich recht nachdenklich gemacht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.finanztip.de/betriebliche-altersvorsorge/&ved=2ahUKEwiPkq6V5ZjfAhUQ_KQKHXWmDMEQFjAAegQIBxAD&usg=AOvVaw3yaOsTNKPK36oMjwbJ3zUF

Wenn man nicht gerade erwartet, 104 Jahre alt zu werden, lohnen sich evtl. andere Alternativen der privaten Altersvorsorge eher. Immobilien, Aktien etc..

Der Vorteil bei der BAV ist m.E. jedenfalls, dass man es tatsächlich macht und dann tatsächlich eine zusätzliche Versorgung erhält, also anstelle von "Ich wollte ja immer noch privat vorsorgen, aber es ging dann irgendwie doch nicht".

Insofern würde ich als Laie es wohl bei diesem Betrag belassen und mich eben nochmal beraten lassen, wie ich das Ziel für meine Altersversorgung erreichen kann.

Was ja der Vorredner auch schon angedeutet hat.

Vermutlich wird dir schon klar sein dass man deine Frage aus der Ferne definitiv nicht seriös beantworten kann.

Sicherlich wirst du dabei was dabei gedacht haben als du den Vertrag abgeschlossen hast.

Mach einfach mal einen Status quo der Gesamtheit der Altersversorgung und lass dir deine Gesamt-Nettorente ausrechnen.

Ist die Allianz Direktversicherung bAV empfehlenswert?

Hallo Liebe Community,

Schon seit Jahren liegen die VWL meines AG brach. Immerhin bietet er 26€ an, was zwar nicht den maximalen 40€ entspricht, aber geschenkt ist nun mal geschenkt. Jedoch bietet mein AG nur eine bAV mit der Allianz an.

Doch frage ich mich, ob die bAV der Allianz gut ist: https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/betrieblichealtersversorgung/direktversicherung/?clusterid=tab-0

Und auch frage ich mich, ob ich sie überhaupt brauche, denn meine Vorsorge sieht derzeit so aus:

Betriebsrente:

Mein AG zahlt basierend auf einem Faktor einen Zuschuss meines jährlichen Bruttos in die BR ein. Diese wird derzeit mit 6% p.a. verzinst und bei mir werden jährlich so ca. 1200€ eingezahlt, die sich jährlich leicht erhöhen. Ich zahle jedoch von meinem Brutto nicht weiter ein. Das System ist jedoch im Umbau, da es dem AG natürlich mittlerweile zu teuer ist und ich weiß auch nicht, wie mich das treffen wird. Generell will der AG weg von der pauschalen Verzinsung und alles in eine bAV wandeln.

Versicherungen:

  • Kapital LV der AachenMünchner (Vertrag 1998) mit mtl. Beitrag von 41€, endet in 15J., steuerfrei
  • private RV von Asstel (Vertrag 2007), mtl. 90€ und 3% dynamik, läuft bis 65, 100% Kapitalauszahlung möglich
  • Riester-Rente der Continentale, Fondsgebundene Versicherung, mtl. 162€, 30% Kapitalauszahlung möglich, lebenslange Rente

Immobilien:

  • selbstgenutzte ETW, Wert ca. 150.000€, abbezahlt in 2-7 Jahren (abh. ob ich in 3J. die Restschuld begleiche

Sonstiges:

  • mtl. Überschuss von ca. 1200-1500€, wird in diverse Anlagen verteilt (Tagesgeld, Aktien, Private Equity)

Ich habe ja schon recht viele Versicherungen und Sparanlagen. Andererseits, würde ich auf 26€ pro Monat nicht verzichten. Ich bin jetzt 29, d.h. in 38J kommt da noch was zusammen.

Da meine Abgaben relativ hoch sind, lohnt es sich bei mir durchaus auch vom Brutto für die Rente zu sparen Aber mir sind die Investitionen der Versicherungen nicht transparent genug.