Sinn des abstrakten Schuldversprechen bei Immobilienfinazierung?

1 Antwort

Lies doch mal dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundschuld

Es gibt beispielsweise Fälle, in denen ein Grundstück zweimal verkauft wird, wobei der Zeitraum zwischen Verkäufen und Eintrag ins Grundbuch ausgenutzt wird. In solchen Fällen wäre über die Grundschuld nur ein Durchgriff auf die Immobilie (und nach Verkauf auf deren Geldwert) möglich bzw. per Gerichtsverfahren auf andere Vermögensbestandteile.

Das abstrakte Schuldversprechen mit persönlicher Vollstreckungsunterwerfung vereinfacht die Vorgehensweise für Banken bzw. Geldgeber, denn der Titel wäre unmittelbar über das ganze Vermögen des Schuldners vollstreckbar. Damit kämen Banken schneller zu Geld, wenn noch beim Schuldner etwas zu holen ist.