Sind Vermittlungsgebühren für fondsgebundene Versicherungen steuerlich abzugsfähig?

2 Antworten

Da stellt sich die Frage wofür bezahlst Du die Vermittlungsgebühr?

Für die Vermittlung des Versicherungsvertrages? Für die Vermittlung einer Fremdfinanzierung (der BFH hatte einen solchen Fall zu entscheiden, wo eine einmalzahlung in eine Rentnversicherung Fremdfinanziert wurde).

auf jeden Fall wird diese Zahlung den zu versteuernden Gewinn aus dem Versciherungsvertrag letztendlich mindern.

Ja, Vermittlungsgebühren für fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen sind steuerlich abzugsfähig. Darauf weist übrigens der Bund der Steuerzahler unter Berufung auf ein Urteil des Finanzgerichts Münster hin. Nach Ansicht der Richter handelt es sich bei den Vermittlungsgebühren um Anschaffungsnebenkosten, wie du ganz richtig sagst, Klassiker. Damit seien diese Kosten zwar nicht als Werbungskosten abziehbar, jedoch mindern sie den steuerpflichtigen Gewinn.

Steuern und Krankenversicherung für fondsgebundene Rentenversicherung (Einmalzahlung)?

Fallen auch für fondsgebundene Rentenversicherungen im Alter Steuern und Krankenversicherungspflichtbeiträge an, wie bei der betrieblichen Altersvorsorge üblich?

...zur Frage

Mietwertausgleich bei Trennung steuerlich absetzbar?

Ich lebe getrennt von meiner Frau und wohne nun alleine in unserem gemeinsamen Haus. Meine Frau ist ausgezogen. Ich zahle für meine Frau einen monatlichen Mietwertausgleich in Höhe von 250,- Euro. Kann ich diesen in der Einkommensteuererklärung ansetzen?

Vielen Dank!

 

...zur Frage

Musikinstrumente kann man von Steuer absetzen ?

Hallo zusammen,ich möchte ein Fernstudium machen für Musik in eine Stadt anerkannte Musik-Akademie,

wo die Fernstudiumgebühren sind von Steuer absetzbar aber Guitare und Amp z.B was man dazu braucht sind steuerlich auch absetzbar?

Danke i Voraus!


gruss Toni

...zur Frage

Sind Patenschaften nach Afrika steuerlich abzugsfähig?

Einige Hilfsorganisationen bieten ja Patenschaften an, bei denen man mit einem gewissen Betrag monatlich / jährlich die Ausbildung eines Kindes in einem Schwellenland unterstützen kann. Gelten diese Ausgaben als steuerlich absetzbare Spenden?

...zur Frage

Lebens-und Rentenversicherungen

Ich bin gerade ein wenig verwirrt und weiß nicht recht weiter...Ich habe eine Allianz Rentenversicherung, eine Allianz-Lebensversicherung mit Überschussbeteiligung und eine Allianz VL - Lebensversicherung - wo kann ich diese in der Steuererklärung eintragen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Reduzieren die Kosten für einen Erbschein den Erbschaftssteuerbetrag?

Sind die Kosten für einen Erbschein abzugsfähig, ich meine, reduzieren sie den steuerlich relevanten Betrag für die Erbschaftssteuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?